Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Wachablösung

Die Delegierten der 52 794 in der Landesjägerschaft Niedersachsen zusammengeschlossenen Jägerinnen und Jäger wählen am 30.05.2008 in Bad Nenndorf einen neuen Präsidenten. Zur Wahl stehen Hans-Peter Behrens aus Wedemark und Helmut Dammann-Tamke aus Ohrensen.

 
Einer von ihnen löst den Anatomieprofessor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover Dr. Dr. Klaus Pohlmeyer ab, der von 2004 bis 2008 Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen war.

 
Unter seiner Leitung hat die Landesjägerschaft erwirkt, dass die besonderen Befugnisse der staatlichen Forstverwaltung als eigenständiger Jagdbehörde abgeschafft wurden.

 
Mehr Freiraum für die Jägerinnen und Jäger zur eigenverantwortlichen Nutzung bieten auch die neuen Jagdzeiten in Niedersachsen. Hierzu waren vielfache Gespräche und Überzeugungskraft nötig. Zugute kam dabei die neue Kompetenz der Länder aus der Föderalismusreform, die Vorgaben des Bundes auch ausweiten zu können.

 
Die Landesjägerschaft Niedersachsen hat in der Vergangenheit stets frühzeitig erkannt, welche Anforderungen die Gesellschaft an Jagd und Jäger stellt und sich darauf eingestellt, sei es über die Tätigkeit als Naturschutzverband oder durch die landesweite Wildtiererfassung als Grundlage für den Nachweis, dass man das Wild als biologischer Ressource gemäß internationaler Vorschriften im Rahmen der Nachhaltigkeit nutzt. Nun kommt es darauf an, alle Kräfte in den Erhalt der Nutzbarkeit der Wildarten zu investieren.