Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Helmut Dammann-Tamke (MdL) neuer Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen

Der Landtagsabgeordnete und Diplomagraringenieur Helmut Dammann-Tamke aus Ohrensen (Landkreis Stade) ist am 30. Mai 2008 in Bad Nenndorf zum neuen Präsidenten der Landesjägerschaft Niedersachsen gewählt worden. Der sechsundvierzigjährige Agrar- und Finanzpolitiker vertritt die Interessen der 52.794 (Stand 01/08) in der Landesjägerschaft zusammengeschlossenen Jägerinnen und Jäger Niedersachsens. Er löst den Anatomieprofessor der Tierärztlichen Hochschule Hannover Dr. Dr. Klaus Pohlmeyer ab, der seit 1992 im Präsidium und seit 2004 als Präsident der Jäger Niedersachsens gewirkt hatte.

Die Landesjägerschaft Niedersachsen fördert und sichert die Lebensgrundlagen der freilebenden Tier- und Pflanzenwelt und fördert alle Zweige des Jagdwesens. In Niedersachsen gibt es im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl die meisten Jäger. Auf 133 Einwohner kommt eine Jägerin oder ein Jäger, d. h. weitaus mehr als in anderen Bundesländern.