Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Fellwechsel GmbH nimmt Betrieb auf

Abbalgstation in Rastatt eröffnet: Bundesweit bereits 260 Sammelstellen

Die Abbalgstation in Rastatt steht, die vorläufige Betriebserlaubnis ist da und der erste Großkunde wartet schon auf seine Lieferung. „In den nächsten Wochen werden wir mit dem Abbalgen der ersten Tiere beginnen“, verkündet Fred Daniels, Leiter der Abbalgstation, am 25. Juni.

Die Fellwechsel GmbH wurde vom Deutschen Jagdverband e.V. und vom Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. ins Leben gerufen. Das Besondere bei Fellwechsel: Die Tiere stammen alle aus heimischer Jagd. Und jeder einzelne Balg kann durch eine Identifikationsnummer zurückverfolgt werden.  Die Gerbung erfolgt außerdem bei allen verarbeiteten Produkten in Deutschland.

Die Planungen für das großangelegte Projekt laufen seit 2016. Im März dieses Jahres wurden die Raumcontainer geliefert, mittlerweile ist alles eingerichtet und betriebsbereit. Richtig losgehen soll es in ein paar Wochen. „Am Anfang werden wir phasenweise abbalgen, aber unser Ziel ist der Dauerbetrieb“, erklärt Daniels. Je nach Art können dann bis zu 100 Tiere pro Tag abgebalgt werden. In den Wintermonaten sollen jährlich mindestens 10.000 Tiere gesammelt und verarbeitet werden.

Schon im vergangenen Winter waren die Jägerinnen und Jäger in Deutschland fleißig und haben mit der Sammlung vieler erlegter Tiere den Grundstein für den Erfolg des Projektes „Fellwechsel“ gelegt: Es gibt aktuell in Deutschland 260 Sammelstellen, in denen das Rohmaterial für die Fellwechsel GmbH gesammelt wird. „Wir hoffen, dass in der nächsten Jagdsaison im Winter 2018/2019 weitere Sammelstellen dazu kommen“, wünscht sich Daniels.

Weitere Informationen rund um Fellwechsel gibt es im Internet auf www.fellwechsel.org

Und der erste Kunde wartet schon: Die Firma Blaser wird noch in diesem Jahr eine exklusive Winterkollektion mit Fellwechsel-Produkten anbieten. Es wird eine Herrenweste mit Nutria-Innenfutter, eine Damenjacke mit Steinmarder-Kragen und einen Herrenparker mit Waschbär-Kragen geben. Um möglichst breit aufgestellt zu sein, wird die Fellwechsel GmbH aber verschiedene Vermarktungswege nutzen. Sie wird zum einen eigene Produkte anbieten, zum anderen die Bälge weiterverkaufen. Außerdem können Jäger ihre Tiere über Fellwechsel zum fertigen Balg oder in Kooperation mit AKAH  den Fuchs direkt zu einem tollen Produkt wie einem hochwertigem Muff bzw. Nierenwärmer verarbeiten lassen. Dank der eindeutigen Markierung kann der Jäger sicher sein, seinen eigenen Balg wieder zurück zu bekommen.