LJN Newsletter Nr. 2 | März 2014

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ###USER_name###!

Hiermit erhalten Sie den Newsletter der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Herzliche Grüße,
Ihre LJN

News
Achtung: Hinweise zur Afrikanischen Schweinepest und Aujeszkyscher Krankheit

Alle Jäger in Deutschland sind aufgefordert in den Revieren verstärkt auf verendete Wildschweine zu achten und diese umgehend den zuständigen Veterinärbehörden zu melden.

Hintergrund ist die Afrikanische Schweinepest (ASP), die mittlerweile zwei Mitgliedstaaten der Europäischen Union erreicht hat: Zusätzlich zu den Fällen in Litauen sind bisher zwei Fälle in Polen bei Wildschweinen bekannt. Es besteht die Gefahr, dass sich die Tierseuche weiter in westlicher Richtung ausbreitet.

In Schleswig-Holstein ist zudem ein Fall der  Aujeszkyscher Krankheit (AK) oder „Pseudowut“ bei einem Wildschwein aufgetreten, auch hier ist erhöte Wachsamkeit gefragt.


Merkblatt zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)


Merkblatt zur Aujeszkyscher Krankheit (AK)

Weitere Informationen zu Tierseuchengeschen in Niedersachsen finden Sie stets aktuell auf www.tierseucheninfo.niedersachsen.de

 

Preisübergabe Hauptgewinn Pferd & Jagd 2013

Traditionell richtet die Landesjägerschaft Niedersachsen auf der Messe Pferd & Jagd die Verlosung für Jagdscheininhaber zugunsten der Aktion Biotopschutz aus. Zu gewinnen gibt es hochwertige Sachpreise. Der Hauptpreis war auch in diesem Jahr wieder eine Bockdoppelflinte, gestiftet von der Firma RUAG Ammotec. 

Gemeinsam mit der VGH-Versicherungen, die ebenfalls eine Verlosung für Jagdscheininhaber durchgeführt, wurden nun den glücklichen Gewinnern im Haus der Jäger die Preise überreicht. Als Hauptpreis der VGH-Verlosung winkte eine „101 Classic“ von Sauer inklusive eines „Duralyt 1,2–5 x 36“-Zielfernrohres von Zeiss.

 

 

Weiterlesen...

Seminare für Funktionsträger 2014

Großes  Interesse herrschte auch in diesem Jahr wieder an den Seminaren für Jägerschaftsvorsitzende und Kreisjägermeister sowie Hegeringleiter der Landesjägerschaft Niedersachsen: Über 850 Teilnehmer besuchten die sechs Veranstaltungen, die die Landesjägerschaft für ihre ehrenamtlichen Funktionsträger im Februar anbot.

Weiterlesen...

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in für Jägerlehrhof Jagdschloss Springe gesucht

Die Landesjägerschaft Niedersachsen sucht zum 1. 6. 2014 eine versierte Fachkraft für die Mitarbeit im Jägerlehrhof Jagdschloss Springe.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Termine
Heute: „Blei oder bleifrei?“: DJV berichtet per Live-Ticker

Heute stellt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Projektergebnisse vor. Das Bfr überträgt die Fachtagung "Wild- Gut erlegt?" live mit einem Videostream:

http://www.erlesenfilm.de/bfr/deutsch.html

Der DJV ist vor Ort und berichtet auf www.jagdverband.de per Live-Ticker von der Veranstaltung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Heute: Letzter Tag der Online-petition gegen ZDF-Bericht „Jäger in der Falle“

„Jäger in der Falle“ hieß der Beitrag, der im Rahmen der ZDF Sendung „Planet e“ ausgestrahlt wurde und zu einer breiten Protestwelle geführt hat. Das Quorum vom 50.000 Unterschriften ist erreicht, wer noch nicht mitzeichnet hat, kann dies heute noch tun - jede Unterschrift zählt! 

Hier geht es direkt zu der online-Petition.

Umfangreiche Hintergrundinformationen zum dem Beitrag finden Sie hier.

© Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. | www.ljn.de

Diese Nachricht wurde versendet von der Landesjägerschaft Niedersachsen. Die E-Mail wurde automatisch generiert und versendet. Sie erreicht nur eingetragene Abonnenten des Newsletters der Landesjägerschaft Niedersachsen. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Schopenhauerstraße 21
30625 Hannover
Telefon: 0511/53043-0
Telefax: 0511/53043-29
E-Mail: info@ljn.de

 

Vertretungsberechtigter Vorstand: H. Dammann-Tamke, H. Blauth, E.-D- Meinecke, J. Schröer, D. Fricke
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: VR 2230
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 25/207/24

Zum Abbestellen des LJN-Newsletters klicken Sie bitte hier.