Sie befinden sich hier: News-Artikel

Umfangreiches Programm bei der dritten Wildwoche Oldenburger Münsterland

Rund 60 Einzelveranstaltungen bewerben vom 25. Oktober bis 1. November 2009 Wildspezialitäten und Jagdwesen in der Region

 

Rund 60 Einzelveranstaltungen umfasst das Programm, dass die Organisatoren der dritten Wildwoche Oldenburger Münsterland jetzt vorgestellt haben. Vom 25. Oktober bis zum 1. November 2009 bieten die Kreisjägerschaften Vechta und Cloppenburg und der Verbund Oldenburger Münsterland gemeinsam mit der regionalen Gastronomie wieder ein vielfältiges Programm aus Jagdimpressionen, Wildzubereitungskursen und kulinarischen Entdeckungsreisen an. „Wir setzen auf die bewährten Angebote und haben sie durch neue Programmpunkte bereichert“, sagte Verbundpräsident Albert Focke bei der Programmpräsentation. Die Veranstaltungswoche steht wie in den Vorjahren unter dem Motto „Wild erleben, Wild zubereiten, Wild genießen“.

 

„Wir möchten die Menschen in der Region an das Jagdwesen und an die Natur heranführen, da sie das Oldenburger Münsterland mit prägen", so  die Vorsitzenden der Jägerschaften Vechta und Cloppenburg, Georg Nieske und Rainer Diekmann. Zum Auftakt gibt es am Sonntag, den 25. Oktober 2009 einen Aktionstag im Rahmen der Jagdausstellung im Rathaus Lohne. Unter der Federführung des Hegerings Lohne wird eine Ausstellung gezeigt, die den Besuchern einen Einblick in das Jagdwesen im Oldenburger Münsterland verschafft. Zahlreiche Aktionen und Vorführungen runden den Aktionstag ab.

 

Jagd hautnah erleben können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im  Themenbereich „Wild erleben“. An zahlreichen Orten laden die Hegeringe zu Reviergängen mit Jägern ein, um Wildtiere in ihrem Lebensraum zu beobachten. Sie werden zudem Pflanzen und Bäume kennen lernen sowie Wissenswertes über Jagdeinrichtungen, Naturschutz- und Hegemaßnahmen erfahren. Kinder können ihre Kreativität bei einem Malwettbewerb unter dem Motto „Der Jäger und sein Wild“ unter Beweis stellen. Der erste Preis ist ein „Oldenburger Münsterland-Fahrrad“.

 

„Das Programm hat für jeden etwas zu bieten, für Kinder ebenso wie für Jugendliche und Erwachsene“, unterstreicht Stefan Ortmann, Geschäftsführer des Verbundes Oldenburger Münsterland. „Wild zubereiten“ ist das Motto des zweiten Themenbereichs der Wildwoche. Hobbyköche und solche, die es noch werden möchten, können unter Anleitung renommierter Küchenmeister selbst zur Pfanne greifen und Köstlichkeiten aus frischem Wildbret zubereiten. Die Wildwoche bietet dazu Kurse an. Zahlreiche Veranstaltungen zur Wildverarbeitung und -zubereitung stehen auf dem Programm. Passend zur Wildwoche wird auch wieder das „Wildkochbuch Oldenburger Münsterland“ der Jägerschaften angeboten. Nachdem die erste Auflage komplett vergriffen ist, haben die Jägerschaften es noch einmal neu aufgelegt.

„Wild genießen“ heißt es in vielen Restaurants der Landkreise Cloppenburg und Vechta. Wildbuffets, mehrgängige Menüs und Variationen aus regionalen Wildspezialitäten stehen zur Auswahl. Viele Restaurants gestalten gemeinsam mit Jägern ein Rahmenprogramm rund um das Thema Jagd.

Hubertusmessen setzen in vielen Kirchen festliche Akzente. Sie werden von den örtlichen Jagdhornbläsergruppen mitgestaltet.

Die Wildwoche Oldenburger Münsterland wird von den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und den Volksbanken der Landkreise Cloppenburg und Vechta unterstützt. Ein ausführlicher Programmflyer liegt in allen Rathäusern, Touristinformationen, Restaurants sowie Geschäftsstellen der Volks- und Raiffeisenbanken und der Öffentlichen Versicherungen aus oder kann über die Hegeringe der Jägerschaften Vechta und Cloppenburg bezogen werden. Informationen gibt es auch auf den Internetseiten des Oldenburger Münsterlandes unter www.oldenburger-muensterland.de Telefon 04441 / 9565-0, der Kreisjägerschaft Cloppenburg www.jaegerschaft-cloppenburg.de und der Kreisjägerschaft Vechta www.ljn.de/vechta.