Sie befinden sich hier: News-Artikel

Kreisjägerschaft Vechta gibt Empfehlungen für die kommende Jagdsaison

Besatz an Niederwild sehr gut / Jagd ab Mitte Oktober beginnen

"Durchgängig kann im Landkreis Vechta ein hoher und gesunder Wildbestand vermeldet werden": Diese Einschätzung gab der erweiterte Vorstand der Kreisjägerschaft Vechta jetzt anlässlich seiner Herbsttagung. Er empfiehlt den Revierinhabern mit der Niederwildjagd Mitte Oktober zu beginnen. 

Der Besatz an Hasen ist im gesamten Kreisgebiet sehr gut. Für die Bejagung der Hasen wird aus wildbiologischen Gründen empfohlen, frühzeitig mit der Hasenjagd zu beginnen und diese Ende Dezember einzustellen. Auch der Besatz an Fasanen lässt eine gute Jagdstrecke in diesem Jahr erwarten. Die Wildkaninchenbesätze sind regional unterschiedlich. Nach der Dezimierung durch die Chinaseuche und die Myxomatose in den vergangenen Jahren haben sich die Besätze zwischenzeitlich gut erholt. In einige Revieren haben sich die Besätze so stark entwickelt, dass hier eine intensive Bejagung zur Vorbeugung von Wildschäden in der Landwirtschaft und zum Schutz vor Seuchen erfolgen muss. Das Aufkommen an Wildenten ist weiterhin rückläufig. Bei den Rebhühnern lässt sich eine Verbesserung der Besätze feststellen, was u. a. auf die vielfältigen Hegemaßnahmen der Jägerschaft zurückgeführt werden kann. Wildschweine kommen überwiegend im Norden und Süden des Landkreises vor. Im Zuge der Herbsttagung wies Kreisjägermeister Rainer-Hubert Fortmann noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass auch weiterhin von allen erlegten Wildschweinen Blutproben beim Veterinäramt des Landkreises abgegeben werden müssen. "Diese Maßnahme ist zur Seuchenkontrolle im Landkreis dringend erforderlich", so Fortmann weiter. 

Der Wildtaubenbesatz ist im Landkreis Vechta nach wie vor sehr hoch. Um landwirtschaftliche Schäden durch die Wildtaube vor allem im Gemüse- und Gartenbau abzuwenden, empfiehlt die Kreisjägerschaft eine nachhaltige und intensive Bejagung. Für eine effektive Bejagung werden wieder kreisweite Taubenjagdtage im Anschluss an die Niederwildjagd stattfinden: jeweils samstags vom 20. Januar 2007 bis Ende Februar 2007. Revierlose Jäger und Jungjäger sollten an diesen Taubenjagdtagen beteiligt werden.

29. September 2006

Martina Böckermann

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Kreisjägerschaft Vechta e.V.