Sie befinden sich hier: News-Artikel

Junge Jäger und Senioren gemeinsam für die Natur

Alfred Swaczyna zieht mit dem Akkuschrauber die letzte Schraube fest und schon ist wieder ein Nistkasten fertig. Insgesamt 30 Nistkästen haben er und die Bewohner aus dem Seniorenheim Maria Rast in Damme gemeinsam mit der AG Junge Jäger des Hegerings Damme hergestellt.

Alfred Swaczyna zieht mit dem Akkuschrauber die letzte Schraube fest und schon ist wieder ein Nistkasten fertig. Insgesamt 30 Nistkästen haben er und die Bewohner aus dem Seniorenheim Maria Rast in Damme gemeinsam mit der AG Junge Jäger des Hegerings Damme hergestellt. Die Mitglieder der AG Junge Jäger, das sind Jäger im Alter zwischen 16 und 35 Jahren, hatten die Nistkästen im Vorfeld zugeschnitten und als Bausätze vorbereitet. Zusammengebaut wurden sie dann gemeinsam mit den Senioren. „Insgesamt haben wir mittlerweile mehr als 160 Nistkästen gebaut, die wir zum Beispiel auch an Kindergärten abgegeben haben“, erzählt Eckhard Enneking, der als Obmann für Junge Jäger die Nistkasten-Aktion organisiert hatte. Das Material wurde mit Unterstützung der Stiftung für Umwelt und Naturschutz im Landkreis Vechta (SUN) besorgt. Georg Nieske, Vorsitzender der Jägerschaft, lobte jetzt anlässlich eines Besuchs im Seniorenheim dieses gemeinsame Projekt, das einen wertvollen Beitrag für den Erhalt einer artenreichen Vogelwelt darstelle. Gleichzeitig bedankte er sich bei der stellvertretenden Heimleiterin Johanna Martin und der Leiterin des Sozialdienstes Maren Reutepöhler sowie bei dem Heimbeiratsvorsitzenden Heinrich Bolles für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Auch die Vertreter des Hauses Maria Rast begrüßten diese Gemeinschaftsaktion. Über eins sind sich alle Beteiligten einig: Sie wollen auch in Zukunft weitere gemeinsame Projekte durchführen. Das hilft nicht nur der heimischen Vogelwelt sondern kommt Jung und Alt gleichermaßen zu Gute.