Sie befinden sich hier: News-Artikel

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft des Landkreises Vechta e. V.

Jäger bilanzieren hohen, gesunden und artenreichen Wildtierbestand/

Neuer Schießstand in Ahlhorn geplant / Rainer Fortmann und Georg Nieske wiedergewählt

 

 

Viele Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Vereinen sowie rund 250 Jägerinnen und Jäger konnte der Vorsitzende Georg Nieske am 28. April 2006 auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Vechta im Gasthof Evers in Lüsche begrüßen. Auf großes Interesse stießen die Planungen zum Bau eines neuen Schießstandes auf dem Gelände der ehemaligen Standortschießanlage in Ahlhorn. Die Kreisjägerschaft Vechta plant gemeinsam mit den Jägerschaften Cloppenburg und Oldenburg-Stadt sowie dem Nordwestdeutschen Schützenbund hier ein Zentrum für jagdliches und sportliches Schießen zu errichten. In seinem Vortrag informierte Fachingenieur Jürgen H. Voss über die zukünftige Anlage und den derzeitigen Stand der Planungen. Zur Zeit laufe noch die Genehmigungsplanung. Man rechne damit, dass der Schießbetrieb im Jahr 2008 aufgenommen werden könne, so Voss.

 

Kreisjägermeister Rainer-Hubert Fortmann zog in seinem Streckenbericht eine positive Bilanz des vergangenen Jagdjahres. "Der Landkreis Vechta verfügt über einen hohen, gesunden und artenreichen Wildtierbestand“, fasste er zusammen. Zwar seien die Streckenergebnisse bei Fasan und Hase niedriger als im vergangenen Rekordjahr 2004/2005, doch sei dies auf Witterungseinflüsse im Frühjahr zurückzuführen. Intensiv bejagt wurde die Ringeltaube, die für große Schäden im Gemüse- und Gartenbau sorgt.

 

Nieske betonte, dass die guten Streckenergebnisse und die positiven Ergebnisse aus der jährlichen Wildtiererfassung einer verantwortungsbewussten und waidgerechten Bejagung des Wildes und den Maßnahmen der Jäger zur Schaffung neuer Lebensräume zu verdanken seien. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Revierinhabern für die Unterstützung bei der Wildtiererfassung. Gleichzeitig wies er auf den nächsten Abgabetermin der Wildtiererfassungsbögen am 01.06.2006 hin. Als einen großen Erfolg lobte Nieske die im vergangenen Herbst durchgeführte Erste Wildwoche Oldenburger Münsterland</st1:PersonName>. Diese soll nun im zweijährigen Rhythmus wiederholt werden. Die nächste Wildwoche ist vom 29.10. bis 4.11.2007 geplant. In seinen weiteren Ausführungen berichtete er über das neue EU-Lebensmittelhygienerecht, das seit dem 1.1.2006 in Kraft ist, sowie über das Verbot von Elektroreizgeräten bei der Hundeausbildung.

 

In der turnusgemäßen Neuwahl des Kandidaten der Jägerschaft für das Amt des Kreisjägermeisters wurde Rainer-Hubert Fortmann einstimmig wiedergewählt. Als Kandidat der Jägerschaft für das Amt des Vertreters der Jäger im Jagdbeirat wurde Georg Nieske ebenfalls einstimmig gewählt. Beide Kandidaten müssen jetzt noch vom Kreistag bestätigt werden.

 

Die Grußworte sprachen Bakums Bürgermeister Hans Lehmann, Christoph Böckmann, Vizepräsident der Landesjägerschaft Niedersachsen</st1:PersonName> und der stellvertr. Landrat Friedhelm Biestmann (MdL). Biestmann informierte die Jäger, dass mit einer Novellierung des Bundesjagdgesetzes zu rechnen sei, jedoch müssen zuerst die Förderalismusreform abgeschlossen sein.

 

Für ihre 10-jährige Mitwirkung im Vorstand der Kreisjägerschaft wurden Franz Haskamp für seine Verdienste um das Hundewesen und Peter Kuhlmann-Warning für seine Tätigkeit als Schatzmeister geehrt. Sie erhielten von Christoph Böckmann das Verdienstabzeichen der Landesjägerschaft Niedersachsen</st1:PersonName> in Bronze überreicht.

 

Die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Vechta wurde durch die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Bakum musikalisch begleitet.