Sie befinden sich hier: News-Artikel

Jäger übernehmen Pflege von Ausgleichsflächen

Zwei Wildrückzugsgebiete hat die Kreisjägerschaft Vechta am Samstag, den 1. Juli an die Jagdgenossenschaft Lutten übergeben. Die zwei 4321 und 2464 Quadratmeter großen Flächen in Lutten-Osterende sind Ausgleichsflächen aus dem Flurbereinigungsverfahren.

Das Amt für Landentwicklung hatte die Flächen an die Kreisjägerschaft übereignet mit der Auflage, dauerhaft die Pflegeleistungen zu erbringen. Auf den als Biotop angelegten Flächen befinden sich ein Feuchtbiotop, Wallhecken und  eine Streuobstwiese. Kreisjägermeister Rainer-Hubert Fortmann lobte diesen Ansatz: ?Die Übergabe von Restflächen an die Jägerschaft zur Schaffung von Wildrückzugsgebieten sei ein Konzept für die Zukunft. Auf diese Weise werde unter Schonung öffentlicher Gelder kompetenter Naturschutz betrieben." Die Pflege der Flächen wird von der Jagdgenossenschaft Lutten unter dem Vorsitzenden August Wilke und den Pächtern des Jagdreviers Lutten Aloys Kock und Alois Themann übernommen. Speziell angefertigte Schilder kennzeichnen die Flächen als Wildrückzugsgebiete.

Zur Unterstützung des Steinkauzprojektes wurden anlässlich des Übergabetermins Steinkauzröhren als Brut- und Unterschlupfmöglichkeit für die seltenen Vögel angebracht.

 

Martina Böckermann

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Jägerschaft im Landkreis Vechta e. V.

Tel. 05491 / 78 38