Sie befinden sich hier: Startseite / Wild und Jagd / Lernort Natur

Lernort Natur

Infomobil "Lernort Natur"

Als gemeinsames Projekt betreiben die Jägerschaften Bad Gandersheim, Einbeck, Göttingen, Hann Münden, Northeim und Uslar zusammen das Infomobil "Lernort Natur". Mit diesem umgebauten Anhänger können die Jäger nicht nur ihr mannigfaltiges Wissen aus der Natur erläutern, sondern sich vor allem in der Öffentlichkeit präsentieren. Auf beinahe schon spielerische Weise kann man so für die Jagd werben und vor allem aktiv Vorurteile aus der Welt schaffen. In Uslar ist der "Lernort Natur" - Anhänger schon zu einem festen Bestandteil vieler Veranstaltungen geworden. Bei Hof- und Dorffesten oder auch beim jährlichen Weihnachtsmarkt in Winnefeld sind die Uslarer Jäger mit ihrem Wagen vor Ort. Damit leisten die vielen Ehrenamtlichen, die bei den Veranstaltungen die Betreuung des Anhängers übernehmen, einen wertvollen Dienst für alle Waidmänner- und frauen. Dabei ist es immer wieder eine große Freude, dass vor allem die Kinder sich gerne den Fragen stellen, die die Natur ihnen bietet. Egal, ob es darum geht, Rindenstücke den richtigen Bäumen zuzuordnen oder zu klären, zu welchem Tier die einzelnen Decken, Schwarten oder Felle gehören, die Kinder sind immer mit großem Eifer  dabei. Die älteren Besucher des Wagens nutzen derweil die Gelegenheit, sich über die Fragen des Waldes zu informieren oder auch darüber, welches Tier sie womöglich gerade auf dem Dachboden oder in der Scheune besucht. Alles in allem bietet die Vielfalt des "Lernort Natur" - Anhängers die Möglichkeit, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und so über die wertvolle Arbeit der Jäger zu informieren.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass dieser Wagen nur deshalb so gut angenommen wird, weil sich immer wieder viele Freiwillige finden, die beim Auf- und Abbau und der Standbesetzung helfen. Begonnen hat das Engagement der Uslarer Jäger um den "Lernort Natur" - Anhänger unter der Führung von Klaus Hödicke. Er etablierte das Fahrzeug und half mit seinem großen Sachverstand dabei, den Anhänger mit vielen wertvollen und interessanten Präparaten zu bestücken und diese vor allem auch zu pflegen und  zu erhalten. Zusammen mit Jürgen Hilke, der sich für den Fortbestand des Wagens bis heute verantwortlich zeichnet, koordinierte er seit dem Jahr 2000 die Einsätze zwischen allen Jägerschaften.

Im Jahre 2006 erfuhr der "Lernort Natur" - Anhänger seine größte Ehre: er wurde bei der Pferd- und Jagd in Hannover ausgezeichnet und erreichte bei den Infomobilen den 1. Platz

Dinah Stollwerck-Bauer