Sie befinden sich hier: Startseite / Wild und Jagd

Wild und Jagd

Die Wildarten in den Revieren der Jägerschaft Uslar

Zu den hauptsächlich vorkommenden Wildarten zählen das Reh-, das Rot- sowie das Schwarzwild. Aber auch das Muffelwild zieht seine Fährte durch unsere Wälder. Hase, Rebhuhn, sowie Wildtauben leben in der weiten Feldflur und einige Entenarten an den kleinen Bächen. Um diesen Wildarten die Existenz zu sichern, (Hasen und Rebhühner werden schon seit Jahren freiwillig nicht mehr bejagt), müssen wir das vorkommende Raubwild (Fuchs, Dachs, Waschbär, Marder und Iltis) im Rahmen der uns gesetzlich vorgegebenen Maßnahmen stark bejagen.

Erfreulicherweise können wir im Solling seit einigen Jahren wieder vermehrt Wildkatzen beobachten und auch der sehr empfindliche Schwarzstorch sucht nach geeigneten Nistplätzen. Der Wildbiologe Karsten Hupe, Mitglied unserer Jägerschaft, hat umfangreiche Untersuchungen über die Wildkatze angestellt, deren Ergebnisse demnächst in die von ihm z. Z. verfasste Doktorarbeit einfliessen werden.