Unter dem Motto „Mit den Jägern im Revier“ trafen sich am 11. Oktober 2024 elf Kinder zu einer Ferienspaßaktion in Ahlbershausen. Daniel Althaus begrüßte als Naturschutzobmann der Jägerschaft Uslar die kleinen Naturforscher zusammen mit seinen beiden Mitstreiterinnen Heike Althaus und Henriette Gamasin in seinem Revier.
Zunächst konnten an einer Lernstation unter anderem Gehörne, Abwurfstangen und Pflanzenteile von den Kindern begutachtet und im wahrsten Sinne „begriffen“ werden. Sehr viel Spaß hatten sie auch mit den Jagdhörnern, denen alle ein paar Töne entlocken konnten.
Dann ging es auf einem kleinen Spaziergang darum, die Präparate von Fuchs, Dachs, Waschbär & Co zu finden, die am Waldrand versteckt waren. Begeistert erzählten die Kleinen, was sie schon über die Wildtiere wussten und erfuhren dann noch etwas über deren Einfluss im Ökosystem. Auch verschiedene Nistkästen und die Funktionsweise einer Kastenfalle interessierte den Nachwuchs.
Als Höhepunkt der Aktion pflanzten die Kinder gemeinsam einen Wildapfelbaum aus der Baumschule Spieß in Lippoldsberg. Er soll vielen Wildtieren in den kommenden Jahren Nahrung und Versteckmöglichkeiten bieten. Die Kinder wollen nun regelmäßig zu „ihrem Baum“ zurückkehren, um zu sehen, wie er gedeiht. Passend dazu gab es am Ende der Aktion noch einen selbstgebackenen Apfelkuchen als süßen Abschluss.