Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

News-Artikel

Musikalische Abendkirche in Elbingerode

Auftritt des Jagdhornbläsercorps Osterode

Jagdhornbläser Osterode

Am 11. November fand um 19 Uhr in der St. Petri Kirche in Elbingerode eine “musikalische Abendkirche “ mit dem Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Osterode statt.

Nach dem Signal “ Begrüßung “ wurden die Zuhörer in der voll besetzten Kirche durch Pastor Hillert Heimann begrüßt. Danach nahmen die Bläser die Zuhörer auf einen “ musikalischen Jagdtag “ mit. Es erklangen Jagdsignale, Jagdmärsche, Volksstücke und die extra für die Osteroder Jagdhornbläser komponierten Stücke von Kapellmeister Klaus Müller. Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen vom musikalischen Leiter, Lutz Kobrig. Die Veranstaltung wurde bereichert durch einen Redebeitrag von Renate Riehemann, die aus Ihrem Buch vorlas, von Pastor Heimann, der die Sage vom Schutzpatron der Jäger, dem heiligen St. Hubertus vortrug, sowie die gekonnt launige Moderation von Bläserobmann Dirk Böger. Den Zuhörern wurden die verschiedenen musikalischen Stücke erklärt, damit ein besseres Verständnis für diese Art der Musik vermittelt wurde. Nach einem Vaterunser und dem Segen durch den Pastor endete gegen 20:15 Uhr die Veranstaltung.

Für die Gäste gab es noch eine Zugabe und für die Bläserinnen und Bläser stehenden Applaus. Die Kirchengemeinde lud danach noch zu Getränken und Knabberkram ein, was sehr gut angenommen wurde. Gegen 21:30 Uhr verließen die letzten Gäste und Bläser die Kirche.

Ilsemarie Luttmann

Presseobfrau