Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Die Jahreshauptversammlung 2020 muss leider ausfallen

Vor dem Hintergrund eines geordneten Vereinsgeschehens möchten wir gerne Ihnen und uns eine Veranstaltung und ein Risiko ersparen und haben im Vorstand entschieden, in 2020 auf eine Vereinsversammlung zu verzichten.

Liebe Jägerinnen, liebe Jäger,

die aktuelle Krise um Corona mit allen ihren Regelungen, Beschränkungen und Risiken für die Gesundheit von uns allen zieht tiefe Spuren durch unser Vereinsleben. Die wichtigste Folge für uns alle: Die jährliche Mitgliederversammlung findet in 2020 nicht statt.
Wir haben im Vorstand verschiedene Alternativen und Termine geplant, die
Präsenzveranstaltung besprochen, Räume reserviert, ein Save-the-Date für den 8.10.2020
verschickt. Wir haben auch über die digitale Jahreshauptversammlung oder eine Versammlung unter freiem Himmel nachgedacht.

Aus rechtlicher Sicht wäre eine Jahreshauptversammlung zulässig: Gemäß § 9 Abs. 1 der
Satzung unserer Jägerschaft hat der Vorstand mindestens einmal im Jahr eine
Mitgliederversammlung einzuberufen. Vereine können Zusammenkünfte in geschlossenen
Räumen durchführen, wenn das Abstandsgebot eingehalten wird (§ 24 Abs. 3 in Verbindung mit § 1 Abs. 3 der Niedersächsischen Corona-Verordnung). Für die Stadt Osnabrück gilt gemäß einer Übersicht vom 06.08.2020 nichts anderes, nur das Abstandsgebot und ein
Hygienekonzept sind Voraussetzungen für die Durchführung.

Aber – zum einen ist es gar nicht einfach, einen Versammlungsort zu finden, der unsere übliche Teilnehmerzahl zwischen 80 und 150 Personen aufnimmt. Die eine oder andere Absage haben wir dazu erhalten. Viel wichtiger scheint uns jedoch folgender Aspekt: Unser Vereinsgeschehen verläuft 2020 – toi toi toi – in geregelten Bahnen. Die Finanzen sind gut, die Kassenprüfung für 2019 wurde ohne Beanstandungen durchgeführt, der Schießstand wird durch Prüfungen stark beansprucht und funktioniert, unsere Jagdschule läuft gut, die Mitgliederentwicklung ist positiv und Vorstandswahlen stehen nicht an.

Vor diesem Hintergrund möchten wir gerne Ihnen und uns eine Veranstaltung und ein Risiko ersparen und haben im Vorstand entschieden, in 2020 auf eine Vereinsversammlung zu verzichten.

Wir verschieben die Mitgliederversammlung auf das erste Halbjahr 2021 und beantragen dann, die für 2020 und 2021 zu fassenden Beschlüsse in einer gemeinsamen Versammlung zu fassen.

Gleichwohl möchten wir Sie mit einem Herbstbrief über das vergangene Dreivierteljahr unserer Jägerschaft informieren – das Schreiben geht Ihnen in Kürze zu.

Für das Verschieben unserer Mitgliederversammlung hoffen wir auf Ihr Verständnis. Bitte
bleiben Sie gesund!

Waidmannsheil auf allen Wegen