Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

News-Artikel

Lernort Natur/ Exkursion ins Natura2000-Gebiet "Dümmer"

Exkursion für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Aktionen zum "Lernort Natur"

Auf Einladung der Jägerschaft Osnabrück-Stadt und mit finanzieller Förderung durch die BINGO-Umweltstiftung bereisten 24 Kinder und Jugendliche sowie 23 Erwachsene am letzten Aprilsonntag die Dümmerregion.

Bereits während der Busfahrt erläuterte Naturschutzobmann Ludger Pott die Entstehung des zweitgrößten Sees Niedersachsens und der ihn umgebenden Moore.
Ebenso ging er auf die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten der Jägerschaft im Bereich des Naturschutzes ein.

 

Erstes Ziel der Exkursion war daher auch die Naturschutzstation des Landes Niedersachsen, an der die Gruppe von Dr. Marcel Holy, Experte für Fauna und Flora des EU-Schutzgebietes, empfangen und über die vielfältige Vogelwelt der vernässten Grünlandflächen, den Ankauf und Bewirtschaftung sowie die Aufgaben der Station und die informiert wurde. Bei der anschließenden Busfahrt konnten alle TeilnehmerInnen Graugänse, Kanadagänse, Kiebitze, Uferschnepfen, Rotschenkel, Bekassinen, Schnatterenten, Löffelenten, um nur einige aufzuzählen, zum Teil bereits mit ihren Küken beobachten. Als besondere Raritäten zeigten sich einige Kampfläufer und sogar ein Fischadler.

 

Nach den vielen "Oh's und Ah's" und "Wer findet das Blesshuhn auf dem Nest?" machte sich die Gruppe auf den Fußmarsch zur Schäferei. Dort wurde sie, stellvertretend für den Schäfer, vom Vorsitzenden des Vereins zur Erhaltung des Schäferhofes, Jürgen Göttke-Krogmann, über die Notwendigkeit der Deichschäferei und die Flächenpflege informiert.
Nach einem Gang zur Schafherde, bei dem auch die frisch geborenen Lämmer auf der Weide zu beobachten waren, freuten sich alle auf Kakao, Kaffee und Kuchen.
Alle Kinder erhielten auf der Rückfahrt Malbücher mit Tieren unserer Landschaft, Schulkinder umfangreiches Informationsmaterial, Anstecker, Lesezeichen und Waldfibeln. Für die Erwachsenen hatte Ludger Pott Broschüren zur Jagd und Wildrezepte dabei.

 

Mit dieser Exkursion wurde die äußerst erfolgreiche Reihe der Lernort-Natur-Fachexkursionen der Jägerschaft Osnabrück-Stadt fortgesetzt.

 

Text/Fotos: L. Pott-Brüning