Sie befinden sich hier: Startseite / Wild und Jagd / Jagdhornbläserkorps / Aktuelles

Aktuelles

70 Jahre Jagdhornbläserkorps der Jägerschaft Northeim

Das Jagdhornbläserkorps der Jägerschaft feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum.

Wir blicken auf diese lange Tradition mit Stolz zurück.

Das Jubiläum wollen wir am 10.09.2022 ab 14:30 Uhr auf dem Schützenplatz des Schützenclubs Langenholtensen feiern.

Der Schützenclub Langenholtensen, in dessen Schützenhaus die Bläsergruppe seit 2 Jahren seine Übungseinheiten durchführen darf,

veranstaltet in diesem Zusammenhang einen Tag der offenen Tür, zu dem Gäste aus nah und fern und auch die Dorfbevölkerung herzlich eingeladen sind.

 

Entstehung des Bläserkorps

Als nach dem 2. Weltkrieg durch das Bundesjagdgesetz vom 29.11.1952 die Jagdhoheit wieder auf die Revierpächter überging,

hatten diese das alleinige Recht der Bejagung zurück erhalten.

In Northeim fand daraufhin 1951/1952 ein erster Jägerkurs zur Erlangung des Jagdscheines statt.

Auf Anregung von Fritz Franke wurde schon im Jahre 1952 unser Jagdhornbläserkorps gegründet.

 

Die ersten Übungseinheiten fanden im damals noch nicht bebauten Northeimer Wieterfeld statt. Treffpunkt war eine Bank am Waldesrand.

In den Wintermonaten durften die interessierten Jagdhornbläser im damaligen 1919er Saalbau blasen. Weil die Gäste des Saalbaus durch

die Anfänge des Jagdhornblasens nicht gestört werden sollten, wurde das Übungsblasen auf die einigermaßen geheizte Herrentoilette verlegt.

Das sollte doch kein Dauerzustand sein. So verlegten die seiner Zeit 6 Bläser 1954 die Übungsabende auf den damaligen Schießstand der

Jägerschaft am Sultmer. In der kalten Jahreszeit konnte dann auf den Saal der Gaststätte „Waldschänke“ ausgewichen werden.

Die Waldschänke wurde fortan als feste Übungsräumlichkeit genutzt.

In der folgenden Zeit wollten sich immer mehr Jäger der Jagdmusik erfreuen und so konnte im Jahre 1964 schon auf eine stolze Mitgliederzahl

von 27 Bläsern zurückgeblickt werden.

Aus damaliger Zeit ist im Jubiläumsjahr 2022 Günter Schütte als sehr aktiver Bläser immer noch Mitglied des Bläserkorps der Jägerschaft Northeim.

Anfang der 70er Jahre konnte das Bläserkorps Hans Methling gewinnen, der im Jahre 1974 den Chorleiterlehrgang in Springe absolvierte und

anschließend die musikalische Leitung der Bläsergruppe übernahm.

 

Hans Methling wurde von den Jagdhornbläsern 1990 auch zum Obmann des Bläserkorps gewählt.

In dem Jahr stellte die Gaststätte Waldschänke, die den Bläsern als Übungslokal diente, leider ihren Betrieb ein.

Es konnte dann für einige Jahre die Gaststätte Dünenkrug in Langenholtensen als Übungslokalität genutzt werden.

 

Die Jagdhornbläser waren froh, dass anschließend im Schützenhaus in Höckelheim die Übungsstunden abgehalten werden konnten.

Hier fühlten sich die Bläser immer wohl, insbesondere der damalige Vorsitzende des Schützenvereins Hermann Specht und seine

Frau Angelika hatten daran großen Anteil. Durch den viel zu frühen Tod von Hermann Specht und die Auflösung des Schützenverein

Höckelheim konnte das dortige Schützenhaus nicht mehr als Übungsraum genutzt werden. Die Übungsabende fanden deshalb für

kurze Zeit in einem Saalbau in Behrensen statt.

 

Heute sind wir sehr erfreut, die Möglichkeit gefunden zu haben, im Schützenhaus des Schützenclubs Langenholtensen unsere Übungseinheiten abzuhalten.

 

Im Jahre 2012 wollte die Bläsergruppe ihren 60 jährigen Geburtstag feiern. Aufgrund der schweren Krankheit des Bläserobmanns

Wolfgang Weilmann hatte sich die Bläsergruppe entschieden, das Jubiläum um ein Jahr, auf den 01.09.2013 zu verschieben.

Dieses Jubiläum wurde dann mit vielen befreundeten Bläsergruppen im Rahmen eines Bläserfreundschaftstreffens nachgeholt.

 

Als Hans Methling das Amt des Bläserobmanns aus Altersgründen zur Verfügung stellte, wurde 2013 Heinz Diedrich von der

Bläsergruppe zum Bläserobmann gewählt. Als Vertreterin stellte sich Marina Lange zur Verfügung.

Erste große Aufgabe der Neugewählten war die Planung, Organisation und Durchführung des oben erwähnten 60-jährigen Bestehens

des Bläserkorps.

 

Im selben Jahr konnten die Bläser einen jungen sehr engagierten musikalischen Leiter hinzu gewinnen. Dieses Amt bekleidet

Robert Fisse auch heute noch.

 

Von dort an konnten fortlaufend junge Bläserinnen und Bläser musikalisch ausgebildet und in die Bläsergruppe übernommen

werden. Die Ausbildung hatte Hans-Martin Wittmann übernommen.

 

Durch den stetigen Einsatz des musikalischen Leiters Robert Fisse sowie auch der aktiven Bläserinnen und Bläser war das

Bläserkorps in der Lage, neben der stetigen Auftritte auch Hubertusmessen musikalisch zu gestalten.

Letztmalig fand eine Hubertusmesse im November 2019 in der vollbesetzten St.Sixti Kirche in Northeim statt.

Bedingt durch die folgende Corona-Epidemie waren dann Übungseinheiten und Auftritte gar nicht mehr oder nur beschränkt möglich.

Das Bläserkorps ist erfreut, dass seit Frühling 2022 wieder mit den Übungseinheiten begonnen werden konnte und ein kontinuierlicher

Übungsbetrieb stattfinden kann. Gehen wir davon aus, auch in Zukunft ohne Einschränkungen durch die Epidemie weitermachen zu können.

 

Zur Zeit bereitet sich das Bläserkorps auf zwei im November 2022 in Ahlshausen und Bovenden geplante Hubertusmessen vor.

Doch zunächst findet das 70 jährige Jubiläum der Bläsergruppe am 10.09.2022 in Langenholtensen statt. Über eine Vielzahl von Gästen

bei angenehmen Temperaturen wird sich das Jagdhornbläserkorps sehr freuen.

 

Heinz Diedrich

Bläserobmann