Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Archiv

News-Archiv

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Northeim: Pächter suchen nach Entlastung

Durch den Anbau von Energiepflanzen und die hohen Preise für Feldfrüchte sind die Wildschäden zu einem Problem geworden. Das sagte Northeims Kreisjägermeister Winfried Müller in der mit über rund 130 Gästen sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Northeim in der Stadthalle Moringen.

Jagdpächter müssen Landwirten Schäden auf ihren Äckern ersetzen, den vor allem Wildschweine anrichten. Diese Schäden können in Einzelfällen schnell mehrere tausend Euro ausmachen.  „Wir müssen in Zusammenarbeit mit den Landwirten und Jagdgenossenschaften Regelungen treffen, um die Pächter zu entlasten. Die Deckelung von Wildschadenszahlungen, Ausstiegsklauseln und die Sortenwahl bei Feldfrüchten sind Möglichkeiten, die genutzt werden könnten“, sagte Müller. Eine Zahl über die gesamte Höhe des Wildschadens im Landkreis Northeim nannte Müller nicht.

Weiter muss nach Darstellung des Kreisjägermeisters an der Verringerung der Unfälle mit Wildtieren gearbeitet werden. „Wir haben schon viel erreicht, aber dürfen nicht nachlassen.“ 220 Wildunfälle wurden im vergangenen Berichtszeitraum gezählt, 21 Unfallschwerpunkte im Landkreis gibt es. Hauptsächlich ist Rehwild darin verstrickt. Gut angelaufen sei auf vier Teststrecken der Einsatz von so genannten Duftzäunen.

Für Biotopverbesserungen in den Revieren haben die Jäger rund 38000 Euro und 4900 Arbeitsstunden aufgewendet.

Die größte Steigerungsrate bei den Abschüssen gab es im vergangenen Jahr bei den Wildschweinen. Die Strecke wuchs von 770 auf 2035 an, eine Folge des milden Winters und des guten Nahrungsangebotes. Müller erwartet, dass die Bestände weiter ansteigen.

Hauptwild ist und bleibt das Rehwild, ebenfalls mit einer Steigerung. Dessen Strecke kletterte von 3292 Stück auf 3723. Weitere Abschusszahlen: Rotwild 83 (80), Muffel 29 (40), Damwild 5 (9), Fuchs  2451 (1675), Waschbär 620 (318).

Ingesamt weisen die Streckenstatistiken für die 257 Reviere auf 122000 Hektar 5875 Stück Schalenwild aus. Das macht einen Zuwachs von 40 Prozent. Bei Niederwild stiegt die Strecke auf 8201 Stück, was einen Zuwachs von 30 Prozent bedeutet.

Hans Peter Niesen 

Da u. a. die Gebühren zur Nutzung des Schießstands angepasst wurden, gibt es eine neue Version der Schießstandordnung. Die neue Version ist auf der Startseite im rechten Reiter…

An dem sonnigen Sonntag lockte das Wetter viele in die Feldmark. Die "Tour de Flur" beinhaltete mehrere Standpunkte mit verschiedenen Attraktionen, darunter war die Jägerschaft…

Am 17. Juni war der vorerst letzte aktive Einsatz des Team der Rehkitzrettung. Nach einigen interessanten Einsatztagen geht die Saison allmählich dem Ende entgegen.

Ein…

KOOPERATIV-Blühflächen vor Ort erleben!

10-16 Uhr

durch die Gemeinden Northeim, Nörten-Hardenberg und Katlenburg-Lindau

mehr Informationen im Beitrag

Liebe Mitglieder,

es ist geschafft! Die Arbeiten zur Sanierung der Kugelstände und die Installation einer komplett neuen Anlage "laufender Keiler" sind abgeschlossen.

Großer Dank…

Die ersten drei Einsätze sind geschafft! Der Auftakt der Saison wurde direkt mit einem Großeinsatz begangen: ca. 60 ha verteilt auf mehrere Flächen wurden gemeistert. Dank der…

Hans Methling aus Northeim wird 90 Jahre

 

Es gibt wohl kaum einen Zweiten im Landkreis Northeim, der so eng mit der traditionellen Jagdhornmusik und ihrer Präsentation verbunden…

Wer an diesem frühlingshaften Sonntag einen Ausflug nach Nörten-Hardenberg zur Burgruine Hardenberg gemacht hat, hat am Nachmittag des 23. Aprils neben dem wunderbaren Wetter auf…

Denken Sie bitte an Ihre Pflichten! Unsere Rehkitzrettung hilft gerne. Melden Sie dazu rechtzeitig Ihre Flächen an.

Die entsprechenden Links stehen auf der Startseite auf der…

Mehr Informationen im Beitrag.