Auf der Hegeringversammlung des Hegering IV wurde Ursula Axmann, die als langjährige Schriftführerin im Vorstand tätig war, verabschiedet. Neu gewählt wurde Meik Eickvonder als Nachfolger. Heike Witte, stellvertretende Hegeringleiterin und Obfrau für Presse und Öffentlichkeits-
Arbeit, Cord Plagge, stellvertretender Schießobmann und der Bläserobmann Manfred Buschmeier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Uwe Eberhardt stand für die Neuwahl als stellvertretender Schießobmann nicht mehr zur Verfügung. Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Im Hotel Rode in Loccum waren wieder viele Mitglieder der Einladung gefolgt.
Schwerpunktmäßig wurde das Thema der ASP „Afrikanische Schweinepest“ ausführlich dargestellt. Heike Witte blickte auf die Aktivitäten des Hegering IV des vergangenen Jagdjahres zurück. Die revierübergreifende Fuchsjagd fand wieder Mitte Juli statt und erstmalig wurde auch eine Gänsejagdwoche durchgeführt. Diese Termine sind auch für das neue Jagdjahr angedacht. Einladungen hierzu werden rechtzeitig verschickt.
Die Einreichung der Wildtiererfassungsbögen bis zum 01.06. bei den Hegeringleitern erfolgte im letzten Jahr reibungslos. Wir bitten auch in diesem Jahr um pünktliche Rückgabe, da die Erfassung dieser Daten eine wichtige Grundlage zur jagdpolitischen Diskussion sind.
Der Kreisvorsitzende Ralf Eickhoff berichtete unter anderem über die Belange der Jagdbehörde sowie der Jagdstrecke im Jagdjahr 2017/2018.
Bläserobmann Manfred Buschmeier berichtete über die Einsätze der Jagdhornbläser im Jahr 2017. Er appellierte noch einmal an alle Jägerinnen und Jäger die Jagdhorn blasen, oder es erlernen möchten, sich in der Bläsergruppe des Hegering 4 zu engagieren. Die Übungsabende finden immer montags um 20.00 Uhr in der Klosterdomäne in Schinna statt.
Auch der Bericht der Schießobfrau Simone Hormann fiel positiv aus. In 2017 wurden gute Ergebnisse mit den Mannschaften sowie den Einzelschützen erzielt. Wir bitten den Termin für das Hegeringschiessen am 06. Oktober 2018 vorzumerken.
Der Schatzmeister Frank Szafran berichtete über einen positiven Kassenbestand. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.