Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / News-Artikel

Lokales Wildbret aus rundum erneuerter Wildkammer

Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde im August die neue Wildkammer des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Steyerberg eingeweiht. Zusammen mit dem Jagdvorstand freut man sich darauf, von dort in Zukunft Wildbret aus der eigenen Jagd anbieten zu können.

Sowohl Jäger, als auch Jagdvorstand und Besitzer des Gebäudes waren zur Einweihung erschienen.

Neben einem Kühlraum entstanden moderne Räume zum Zerwirken und Zubereiten des Wildes.

Wildbret ist ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Fleisch. Neben dem klassischen Braten lässt es sich in einer Vielzahl von Rezepten lecker zubereiten. Doch bis das Wildbret küchenfertig im Haushalt liegt, ist bereits einiges an Arbeit und Know-how hineingeflossen, um schmackhaftes Wildbret anbieten zu können. Die Jäger des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Steyerberg können dies nun in der von ihnen in Eigenleistung renovierten und ausgebauten Wildkammer tun. Seit Februar waren die neun Mann ununterbrochen dabei, einen Teil eines ehemaligen Schweinestalls auszubauen. So entstand auf ca. 25 m² eine große Kühlkammer, sowie zwei Räume zum Zerwirken und küchenfertigen Zubereiten des vor Ort erlegten Wilds. Um bestmögliche Hygiene zu gewährleisten wurde möglichst viel Edelstahl verbaut und insgesamt mehr als 50 m² Fliesen verlegt. Die ca. 5.500 € Materialkosten wurden dabei komplett von den Jägern getragen.


Nun wurde die neue Wildkammer erfolgreich eingeweiht. Von nun an kann dort das erlegte Dam-, Reh- und Schwarzwild verarbeitet werden und an Interessierte vermarktet werden. Über die Internetseite www.wild-auf-wild.de werden die Produkte angeboten und kann der Kontakt hergestellt werden. Dort finden sich außerdem zahlreiche weitere Informationen rund um das Thema „Wildbret“ und ebenfalls zahlreiche interessante Rezepte.