Das grüne Abitur ist nicht mal eben schnell gemacht. Seit September letzten Jahres lief wieder einmal der Jungjägerkurs der Kreisjägerschaft Nienburg/Weser. In zwei Unterrichtseinheiten je Woche wurden so alle notwendigen Grundlagen rund um das Wild, den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit der Waffe und der Land- und Forstwirtschaft sowie des Naturschutzes durchgearbeitet. Hinzu kam im weiteren Verlauf noch das intensive Übungsschießen.
Am 20.04.2018 herrschte noch gespanntes Schweigen im Blockhaus der Kreisjägerschaft in Liebenau. Die praktische Prüfung war absolviert, nun hieß es auf die Ergebnisse warten. Um kurz nach 19:00 Uhr konnten die Ergebnisse dann endlich durch den Kreisjägermeister, Klaus Twietmeyer, die Leiterin des Fachdienstes Gewerbe, Jagd und Waffen des Landkreises, Christine Deede, den neuen Fachbereichsleiter für Ordnung und Verkehr, Uwe Sauer, und den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft, Ralf Eickhoff, verkündet werden.
Jahrgangsbester war in diesem Jahr Sebastian Kipp aus Stöckse. Darüber hinaus haben die Jägerprüfung bestanden: Sven Birkoben (Hagenburg), Wjatscheslaw Bunk (Heemsen), Lawrence Soames Gwynne (Rehlingen), Phil Marten Janiak (Steyerberg), Matthias Kortsch (Steyerberg), Bea Lustfeld (Rehburg), Hendrik Meyer (Schweringen), Dirk Modrow (Nienburg), Hannes Plagge (Landesbergen), Dr. Dirk Schulze-Bertelsbeck (Nienburg), Anna Schwerdtfeger (Liebenau), Oliver Schwermann (Steyerberg), Jonas Thieler (Marklohe) und Lauritz Thöle (Blender).
Anschließend bedankte sich nicht nur Ralf Eickhoff für die tatkräftige Unterstützung der Ausbilder und Beteiligten, sondern auch der Jungjägerkurs, vertreten durch Bea Lustfeld und Anna Schwerdtfeger, welche kleine Präsente verteilten. Nach langjährigem Einsatz als Ausbilder im jagdlichen Schießen wurden außerdem Wilhelm Cordes und Heinrich Möhring mit großem Dank verabschiedet. Nach der Anspannung des Tages und der letzten Wochen wurde der Abend bei bestem Wetter noch in geselliger Runde verbracht.
Die Jägerbriefe wurden wieder auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft am 28.04.2018 übergeben.