Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

"Grünes Abitur" bestanden

Übergabe der Prüfungszeugnisse innerhalb der Jägerschaft Meppen

 

Nach fast 7 Monaten Ausbildung in einem Vorbereitungskurs haben rund 34 Jagdscheinanwärter ihre Prüfungszeugnisse erhalten.

Insgesamt haben 16 Prüfer den Jagdscheinanwärtern alles abverlangt was in den 5 Fachgebieten gelehrt wurde. Neben dem Jagdrecht und Umgang mit der Waffe waren die Themen Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb sowie Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum und Jagdrecht prüfungsrelevant. Die einzelnen Prüfungen der Anwärter verlangen das jagdliche Schießen, eine schriftliche Prüfung, sowie mündliche und praktische Prüfung. Die Teilnehmer haben sich in der Ausbildung mehrmals die Woche und sogar an den Wochenenden getroffen und einige haben dazu sogar Lerngruppen gebildet, um gut vorbereitet die umfänglichen Prüfungen zu bestehen. Die gesamte Ausbildung kann nicht mal eben nebenbei erlernt werden. Hierzu braucht es viel Arrangement, Zeit und besonders aber Ehrgeiz. Ohne die Komponenten wird es sehr schwer, die Prüfung zu bestehen, so der Kreisjägermeister Heiner Bruns. Nicht umsonst nennt man die Prüfung „das grüne Abitur“.

In einer feierlichen Verabschiedung konnte Herr Bruns gemeinsam mit der Prüfungskommission die langersehnten Prüfungszeugnisse an die Prüflinge übergeben. Trotz der guten Vorbereitung konnten zwei Teilnehmer die Prüfung nicht bestehen. Eine Teilnehmerin, Kathrin Hartmann, erreichte durch exzellente Vorbereitung und Vorkennnisse die Bestnote des Kurses und wurde entsprechend mit einem besonderen Geschenk belohnt.

Heiner Bruns bedankte sich für die disziplinierte Teilnahme. Ein besonderer Dank erging an die Ausbilder, die Bläsergruppe Haselünne und an die gesamte Prüfungskommission. Der Abend wurde entsprechend gefeiert und klang im gemütlichen Beisammensein aus.

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!