Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Herbstversammlung 2016

Foto: M Holy

Foto: Dietlind Radke

Foto: Dietlind Radke

Foto: Dietlind Radke

Herbstversammlung der Meller Jägerschaft

Der 1. Vorsitzende der Jägerschaft Melle, Fritz Mithöfer, begrüßte die Gäste, den Referenten und zahlreich vertretenen Jäger zur Herbstversammlung der Jägerschaft Melle im Gasthaus Hubertus in Westerhausen. Sein besonderer Gruß galt seinen Vorgängern im Amt Reinhard Beckmann und Karl-Heinz Wiechert.

Danach überreichte er die Ehrungen der Jägerschaft und Landesjägerschaft Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft und hervorzuhebendes Engagement an folgende Mitglieder:

Die Ehrenmitgliedschaft wurde Herrn Adolf Ebker für 65 Jahre und Herrn Wilhelm Nunnensiek als langjährigem Hegeringleiter verliehen. Verdienstnadeln der Landesjägerschaft Niedersachsen für besonderes Engagement innerhalb der Jägerschaft Melle erhielten Karl-Heinz Vogt und Rolf Preckwinkel (beide Bronze), sowie Erwin Turowski (Silber).

Karl-Heinz Horst ehrte danach Jan-Hendrik Meyer im Hagen (20 Jahre) und Hubert Ruberg für 30 Jahre Mitgliedschaft als Jagdhornbläser.

Im nachfolgenden Bericht des Vorsitzenden wurden u.a. die zahlreichen Aktivitäten sowie Informationen erwähnt wie:

Erfolgsquote beim Jägerlehrgang, die Landesjägerschaft hat einen neuen Wolfsbeauftragten. Besonders bedankte sich Fritz Mithöfer bei den Hegeringen für die sehr gute Teilnahme am Gänsemonitoring 2016.  Auszeichnung der Jägerschaften durch die Naturschutzstiftung für die Anlage von ca. 29 ha Blühstreifenflächen, intensive Raubwildbejagung u.a. durch die Trappergruppe und Revierinhaber – Beschaffung und Aktivierung von 30 Zementrohrfallen, Landesforste in Niedersachsen fordern Schießnachweise, Afrikanische Schweinepest in Polen bestätigt, Zusammenarbeit der Jägerschaft mit der SON zur Vernetzung von Naturflächen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichtete der Hundeobmann Wilhelm Kollmeier u.a., dass 13 Hunde in diesem Jahr die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen zum brauchbaren Jagdhund bestehen konnten. Karl-Heinz Horst berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Jagdhornbläser, diese konnten auch in diesem Jahr ihren 1.Platz als Bezirksmeister bestätigen. Volker Kögel informierte über die Schießleistungen. Hier wurde die guten Schießergebnisse von den Flintenschützen Ralf Küchenmeister, Ulli Schmücke und Erwin Turowski hervorgehoben. Ulli Schmücke (Hegering Buer) überzeugte auch in 2016 durch hervorragende Ergebnisse beim Büchsenschießen und beim Schießen mit der Kurzwaffe.

Die Mitglieder des Hegerings Oldendorf konnten das Hegeringvergleichsschiessen mit der Flinte (Wurfscheiben) sowie das Hegeringvergleichsschiessen mit der Büchse (drei Disziplinen) für sich entscheiden. Neben sehr guten Schießergebnissen trug die weit über dem Durchschnitt liegende Beteiligung der Oldendorfer Jäger zu diesem Erfolg bei.

Die zahlreichen Einsätze des Infomobils, wurden durch Ingried Diekmann (Öffentlichkeitsarbeit) im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Detlef Radke bedankte sich für die Beiträge zur Veröffentlichung auf der Internetseite der Jägerschaft und der medialen Berichterstattung durch das Meller Kreisblatt und dem Niedersächsischen Jäger.

Der Wolfsbeauftragte erläuterte seinen Aufgabenbereich und die Art der Zählung der Vorkommen.

Ein Highlight war der Vortrag von Dr. Marcel Holy zum Thema Prädatoren-Management und Wiesenvogelschutz in der Dümmerniederung (Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer).

 

Fazit des Vortrags: Ohne Einflussnahme in die Bewuchsstruktur, intensives Prädatorenmanagement (Fallenjagd) und Akzepttanz seitens der Bewirtschafter der Acker- und Wiesenflächen ist eine Vermehrung der Wiesenbrüter wie z. B. Kiebitz, Brachvogel und andere nicht realisierbar. Seit 2010 sind ansteigende Populationen in der Region durch Auswertung von Telemetriedaten und Zählungen zu belegen.

 

Abschließend bedankt sich Fritz Mithöfer bei den Jagdhornbläsern für die musikalische Begleitung der Herbstversammlung.

 

Die Jahreshauptversammlung und Hegeschau der Jägerschaft Melle findet am Freitag, dem 17.03.2017 ab 18:00 Uhr, in der Gaststätte zum Auerhahn in Küingdorf, Galbrink 1, 49326 Melle, statt..                         

 

Er verabschiedete danach die anwesenden Jäger und wünschte ihnen eine erlebnisreiche und unfallfreie Jagdsaison.