Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Ferienpass-Aktion 2006

30 Kinder verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag im Wildpark

 An einem trockenem Augusttag verbrachten 30 Ferienpass-Kinder einen erlebnisreichen Nachmittag rund um die Dietrichsburg.
 Kaum hatten die Kinder erfahren, wie sie sich im Wald und bei einer Begegnung mit den dort lebenden Wildschweinen zu verhalten haben, da gesellte sich auch schon eine große Rotte dazu und durchwühlte den Waldboden nach Nahrhaftem.
 So konnten der Forstmann Ernst Rutsch und der Landwirt Karl-Heinz Nösekabel den gebannt lauschenden Ferienpasskindern anschaulich die Lebensweise und Eigenarten der Wildschweine erklären.
  Auf dem weiterem Weg erfuhren sie, was eine Spechtschmiede ist, warum der Malbaum Malbaum heißt, dass ein trockener Baum keineswegs tot ist, sondern noch jede Menge Leben beherbergt und wie der Wald sich selbst düngt und viele andere Besonderheiten. Warum die Borkenkäfer Schädlinge sind, lernten die wissbegierigen Kinder an der biologische Borkenkäferfalle.
 Die Kinder hatten sehr viele Fragen und wussten auch viel zu erzählen, so vergingen die drei Stunden wie im Fluge.