Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Waldprojekt der Grundschule Neukamperfehn

Text und Foto: Irene Pröbsting

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 erlebten 3 erlebnisreiche und aufregende Schultage auf Gut Stikelkamp, der Ausbildungsstätte der Jägerschaft des Landkreises Leer e.V.. Gemeinsam mit den Jägern konnten sie an vorbereiteten Waldstationen Interessantes und Lehrreiches spielerisch kennen lernen. Es gab an der „ Fühlkiste“ jede Menge  zu erfühlen am „Riechbrett“ zu erriechen und am „Hörmemory“ zu hören. Ganz besonderes spannend war für die Kinder das Infomobil. Dort wurden ihnen von den Jägern A. Fittje und K.-H. Elsner die Tiere der Heimat und deren Leben vorgestellt. Viele Fragen galt es hier zu beantworten und zahlreiche Antworten konnten zur großen Freude der Kinder „gezeigt“ werden. Quizspiele wie „wer bin ich“ und „richtig/falsch-Ratespiele“ oder den Baumlehrpfad mit einem Frage-und Antwortspiel zu erkunden und zu erforschen standen bei den Kindern ebenso hoch im Kurs. Baum/Frucht/Blattspiele und Geschicklichkeitsläufe, Basteln mit Naturmaterialien sowie der Bau von Nistkästen rundeten das Programm ab.

In der Schule wurden diese erlebnisreichen Tage intensiv vor- und nachbereitet. Den Kindern den begleitenden Lehrern und Eltern und auch den Jägern haben diese Tage viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf neue Projekttage im nächsten Jahr geweckt.