Sie befinden sich hier: Startseite / Wild und Jagd / Jagdhundewesen / Lehrgänge

Lehrgänge

Jagdhundeausbildung einmal ganz anders

Spannende Aufgaben für unsere Vierbeiner

Die Jagdhundeausbildungskurse der Jägerschaft Soltau feierten im Juli gemeinsam Bergfest der Prüfungsvorbereitungskurse und Abschluss des Welpenkurses auf dem idyllischen Gelände des  Schafstalls vom Schäferhofvereins Neuenkirchen e.V. während eines öffentlichen Grillabends. Dort sollen die jungen Jagdhunde beweisen, dass sie ihre Übungen auch in unbekannter, unruhiger Umgebung, bei starker Ablenkung von Gästen und fremden Hunden, schaffen. Aufgeregt waren auch die Hundeführer. Die Übung „an lockerer Leine bei Fuß gehen“ wurde hier unter völlig anderen Gegebenheiten vom Ausbilderteam verlangt. Sie sollten ein bis zum Rand mit Mineralwasser  gefülltes Schnapsglas im Slalom um die anderen Hundeführer mit ihren Hunden herum zur Ziellinie bringen und dabei möglichst wenig Wasser überschwappen lassen. Das gelang allen so gut, dass noch ein kräftiger Schluck zum Hochleben eines Geburtstagskindes übrig blieb.

Die Zuschauer schenkten den Übungen viel Aufmerksamkeit. Ein Gast nahm mit seinem älteren Jagdhund spontan teil.

Jagdhornbläser ließen noch ihre Hörner erklingen, eine Gelassenheitsübung für die jungen Hunde, ein Ohrenschmaus für die Gäste des Grillabends.

Lehrgänge

Lehrgang für Welpen und Junghunde

Die Bindung an ihren Besitzer, das friedliche Sozialverhalten und die jagdlichen Anlagen der Hunde sollen gefördert werden, damit sie wesensstarke, verlässliche Begleiter im Alltag und bei der Jagd werden. Spielerisch führen wir unsere Vierläufer an ihre späteren jagdlichen Aufgaben heran, gewöhnen sie an ihre Umwelt in Wald, Feld und Flur, an Wasser und an den Schussknall.

Die ersten Grundkommandos werden erlernt.

Der Lehrgang umfasst 10 Unterrichtseinheiten, die wöchentlich einmal durchgeführt werden und ca. 2 Stunden dauern. Er beginnt alljährlich im April auf Hof Arning, Behningen 4, 29643 Neuenkirchen.

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung

Allgemeine Brauchbarkeit, Stöbern und Nachsuche

Der Lehrgang beginnt ebenfalls im April auf Hof Arning, Behningen 4, 29643 Neuenkirchen. Er ist aufgeteilt in 2 Kurse, die jeweils ca. 10 Unterrichtseinheiten umfassen.

Im 1. Kurs werden die Gehorsamsfächer und das Apportieren geübt. Im anschließenden 2. Kurs werden die Hunde dann auf ihre speziellen Prüfungsfächer vorbereitet. Dazu rücken wir in entsprechende Reviere aus.

Anmerkungen zu den Lehrgängen und Prüfungen:

Unverbindliche Auskunft und Anmeldung bei Gunhild Arning, s.o.

Zugelassen sind alle Jagdhunderassen und Kreuzungen aus Jagdhunderassen. Dies gilt ebenso für die Sonderprüfungen im Stöbern und in der Schweißarbeit. 

Ausreichender Impf- und Versicherungsschutz müssen nachgewiesen werden.

Ein gültiger Jagdschein ist erforderlich.

Aufgrund der Änderungen im Tierschutzgesetz, die Anfang August 2014 in Kraft getreten sind, können an den Kursen nur Mitglieder der Niedersächsischen Landesjägerschaft teilnehmen.