Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Seminar für Jungjäger

Unter dem Motto „Aus der Decke, auf den Grill“ veranstaltete der Hegering Munster für seine Jungjäger ein Tagesseminar.

Jungjäger Sven Busse beim Eintüten des zerwirkten Rehs, Foto: Nina Inselmann

Acht Jungjäger konnte Dirk Inselmann als Hegeringleiter hierzu begrüßen.

Nach einer Einführung in die Thematik Wildbrethygiene, Werkzeuge und Zerwirken von Wild sowie der Vorstellung der Ausbilder Matthias Maertens und Klaus Hartmann wurde unter Anleitung ein Stück Rehwild aus der Decke geschlagen.

In Zweier-Teams wurden dann durch die Teilnehmer weitere Stücke Schwarzwild und Rehwild, die durch Mitglieder des Hegerings für diese Veranstaltung gespendet wurden, abgeschwartet oder aus der Decke geschlagen.

Im Anschluss folgte das fachgerechte Zerwirken der Stücke.

Nicht nur Braten und Gulasch wurden in schmackhafte Portionen zugeschnitten und vakuumiert, sondern auch Steaks in Marinade.

Ein besonderes Highlight war die Herstellung von Wildbratwurst. Unter der fachkundigen Anleitung von Mathias Maertens wurde das frisch gewonnene Wildfleisch direkt zu Wildbratwurst weiterverarbeitet.  Nach stundenlanger Arbeit in der Wildkammer wurde der Grill angeheizt und es erfolgte die gemeinsame Verköstigung der selbsthergestellten Wildbratwurst und Wildsteaks. Alle Beteiligten wussten die hohe Qualität des Wildfleisches zu schätzen.

 

Peter Westermann 

 

 

Jägerschaft Soltau mit neuer Website

Unter folgender Verlinkung freuen wir uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. 

Hier geht es zur Jägerschaft Soltau

jaegerschaft-soltau.de