Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Hegering Neuenkirchen

Hegeschau und Jahreshauptversammlung

Geehrte Mitglieder des Hegeringes Neuenkirchen mit Hegeringleiter Schlange (Hinten Mitte)

Am 17. Februar 2023 kamen die Jägerinnen und Jäger aus Neuenkirchen zur Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau im Gasthaus Witte in Schwalingen zusammen. Hegeringleiter Claus-Heinrich Schlange konnte an diesem Abend den Kreisjägermeister Wolfgang von Wieding und seinen neuen Stellvertreter Thomas Brammer begrüßen. Begleitet wurde die Versammlung musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes.

Schlange gab zunächst den Streckenbericht des Jagdjahrs 2022/23 bekannt. Besonders hob er hervor, dass die Schwarzwildstrecke erheblich eingebrochen ist. Lediglich 26 Stück wurden in 26 Jagdrevieren geschossen. „Das ist die niedrigste Strecke seit 2013“, so Schlange. Vor vier Jahren waren es noch über 150 Stück im Hegering Neuenkirchen. Beim Damwild wurde der Abschussplan fast punktgenau erfüllt. Beim Rehwild war die Strecke ebenfalls im Rahmen des Abschussplans. Allerdings stellt sich die Bejagung aller hier genannten Wildarten zunehmend schwieriger dar. „Der Wolf jagt flächendeckend mit und das Wild verändert deutlich sein Verhalten“, vermutet der Hegeringleiter. Durch Verkehrsunfälle und durch Wolfsrisse sind beim Hochwild (79) und beim Rehwild (322) insgesamt 61 Stücke zur Strecke gekommen.  Auffällig ist die Zunahme bei Waschbären und Nutria. Wurden im Jahr 2021 noch 11 Nutria erlegt, so waren es im Jahr 2023 bereits 104. Die Strecke der Waschbären erhöhte sich ebenfalls beträchtlich um über 50 %.

In seinem Jahresbericht legte Hegeringleiter Schlange den Schwerpunkt auf die gesetzlichen Änderungen im niedersächsischen Jagdgesetz. Alle Revierinhaber wurden noch einmal auf die neue, dreijährige Abschussplanung hingewiesen, die beim Hochwild erstmalig zum Tragen kommt. Außerdem bat er dingend um Meldungen von Wolfsichtungen und Wolfsrissen an das Monitoring der Landesjägerschaft Niedersachsen: „Wir sind in den Wäldern unterwegs, wir sehen die Wölfe und die Risse. Wir können zuverlässige Daten liefern.“

Zum Ende der Versammlung gab es noch einige Ehrungen für verdiente Mitglieder im Hegering und der Jägerschaft Soltau sowie Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe.

 

Magdalena Wolf

 

 

Bild aufgenommen von Magdalena Wolf: Geehrte Mitglieder des Hegeringes Neuenkirchen mit Hegeringleiter Schlange (Hinten Mitte)

Jägerschaft Soltau mit neuer Website

Unter folgender Verlinkung freuen wir uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. 

Hier geht es zur Jägerschaft Soltau

jaegerschaft-soltau.de