Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jungjäger der Jägerschaft Cloppenburg 2020

(Pressebericht Jonny Passmann MT und NWZ) Jährlich führt die Jägerschaft des Landkreises Cloppenburg einen Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung durch. Dieser endete nun mit einer umfassenden Prüfung vor der Prüfungskommission des Landkreises Cloppenburg. Insgesamt stellten sich 63 Anwärter der Prüfung, von denen 55 die Prüfung erfolgreich abschlossen. Der ursprünglich für fünf Monate ausgelegte Vorbereitungskurs verlängerte sich durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie um rund drei Monate. "Alle Teilnehmer zeigten durch ihre Beharrlichkeit und Ausdauer den Willen, den Kurs mit einer erfolgreichen Prüfung abzuschließen. Neben der schießpraktischen Ausbildung zur Vorbereitung auf die erforderliche Schießprüfung, umfasst der theoretische und praktische Unterricht die Ausbildung in den Fächern dem Jagdrecht unterliegende und andere freilebende Wildarten, Jagdwaffen und Fanggeräte, Naturschutz, Hege, Jagdbetrieb, Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum und Jagdrecht und verwandtes Recht. "Mit Recht wird die Jägerprüfung auch als „Grünes Abitur“ bezeichnet", freute sich der Vorsitzende der Cloppenburger Jägerschaft Bernhard Kurmann aus Friesoythe mit den Jungjägern. Coronabedingt konnte die traditionelle Abschlussfeier mit feierlicher Überreichung der Jägerbriefe in diesem Jahr bisher nicht stattfinden. Wenn irgend möglich, soll diese Veranstaltung noch nachgeholt werden.

Jägerschaftsvorsitzender Bernhard Kurmann und Harald Nienaber stellvertretend für den Kreisjägermeister Herbert Pitann beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen und bedankten sich gleichzeitig auch bei den Ausbildern für die hervorragende Vorbereitung auf die Erfordernisse der Prüfung.

Kurmann fordert die Jungjäger auf, sich als Mitglieder der Jägerschaft des Landkreises Cloppenburg und der örtlichen Hegeringe in die dortigen Aktivitäten einzubringen. Die Jägerschaft des Landkreises Cloppenburg bietet dazu die Nutzung des Schießstandes in den Bührener Tannen in Cloppenburg an. Die Anlage ist jeweils am Mittwoch- und am Samstag nachmittags geöffnet. Die Jägerschaft hält auf dem Schießstand ferner eine komplette Ausstellung insbesondere heimischer Tierarten aber auch anderer jagdlicher Tierarten vor. In den Hegeringen des Landkreises sind zudem 20 Bläsergruppen aktiv. Es werden zahlreiche Aktionen unter Einsatz der „rollenden Waldschule“ in Kindergärten, Schulen und anderen Veranstaltungen angeboten, um den Interessenten Informationen hinsichtlich der heimischen Tier- und Pflanzenwelt näherzubringen.

Den Jungjägern wurde für ihr zukünftiges jagdliches Tun mit auf den Weg gegeben, dass sie mit der Jägerprüfung zunächst die Lehrzeit abgeschlossen haben und für sie nun die Lernzeit beginnt. Auch solle man sich bewusst sein, dass Jäger mit Privilegien ausgestattet sind, die nicht vielen zustehen. Dies sei der Erwerb und der Gebrauch einer Schusswaffe, das Töten von wildlebenden jagdbaren Tieren zur nachhaltigen Nutzung. Dieses beinhalte eine große Verantwortung. Zudem seien sie nun auch mit der Verantwortung für Natur und Umwelt.

Die Kursgebühren des Jungjägerkurzes der Jägerschaft Cloppenburg beinhaltet die Gestellung aller Lehrmaterialien, die gesamten Kosten der Schießausbildung, ferner die Prüfungsgebühren des Landkreises Cloppenburg.

Als Prüfungsbeste erhielten Tobias Timphaus, Ahausen, der mit der Gesamtnote 1,0 und Dr. Stefanie Sievers, Harkebrügge, die mit 1,6 die Prüfung bestanden aus den Händen des Jägerschaftsvorsitzenden Kurmann ein Jagdmesser mit Widmung überreicht (Siehe Foto).

Die Liste aller Absolventen kann hier eingesehen werden.

Die Jägerschaft Cloppenburg bietet Anfang kommenden Jahres wieder einen Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung an. Der Termin für einen Schnuppertag mit Informationen über Inhalte und Termine der Ausbildung und Prüfung ist für den 29.11.2020 vorgesehen, der Ausbildungsbeginn – soweit Corona bedingt möglich – für den 11.01.2021.

Anmeldungen und Informationen können allerdings auch schon jetzt über die Geschäftsstelle der Jägerschaft Cloppenburg, Gartenstraße 20, 26219 Bösel,

Telefon-Nr. 04491/9256-14 (Frau Kuck), Mobil: 0151/11661950 (Kurmann)

Telefon-Nr.: 04478/1353, Mobil: 0170/9926282 (Herbert Pitann)

E-Mail: eh.pitann(at)t-online.de

E-Mail: cloppenburg(at)ljn.de

Internet: www.jaegerschaft-cloppenburg.de

vorgenommen/eingeholt werden.