Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jägerschaft feiert Festball

Jäger- und Bläserball in Basdahl wurde gut besucht.

Das neue Konzept  der Bläsergruppe der  Jägerschaft Bremervörde e.V., für die Organisation des Jäger- und Bläserballs, ist voll aufgegangen. 150 Gäste konnten in der Kluste in Basdahl mit einem Glas Sekt empfangen werden.

Nach der Stimmungsvollen musikalischen Einlage durch die Bläsergruppe mit der „Begrüßung“, konnte der Bläserobmann Horst Sethmann zusammen mit dem Festausschuss (Mike Schrudde, Jörg Dammann, Petra Brandt und Herbert Steffens) die Gäste begrüßen. Pünktlich zum Ball wurde die neue Bekleidung der Bläsergruppe fertig gestellt und konnte erstmals getragen werden. Nach der Begrüßung konnte Chorleiter Hinrich Tipke das Können seiner Truppe beweisen und lies ein paar Märsche vortragen. Zum Abschluss lies Tipke das Signal „Zum Essen“ blasen und Moderator Mike Schrudde eröffnete das reichhaltige Büffet. Nachdem die Gäste sich ausgiebig gestärkt hatten, ertönte aus verschiedenen Ecken des Saales das Signal „Jägersleut versammelt euch“. Dies war das Signal für die Bläser sich zu sammeln. Tipke lies es sich nicht nehmen und lies weitere Stücke des Könnens vortragen. Der Vorsitzende der Jägerschaft Bremervörde e.V. Arno Schröder begrüßte die Gäste und bedankte sich für die Ausrichtung des Festballs durch die Bläsergruppe. Es sei sehr gelungen und sollte weiterhin gut besucht werden. Nach dem die Bläser sich wieder an Ihren Plätzen eingefunden haben, kündigte Herbert Steffens „das Beste aus dem Norden“ an. Das Beste aus dem Norden war Margret Börger aus Ebersdorf. Margret Börger trug den Gästen lustige Geschichten aus dem Jägerleben ihres Großvaters vor. Op Platt wurde von der Bärenjagd, Geschichten vom Hochsitz mit Waidmanns Herzen und vielen mehr berichtet. Obmann Horst Sethmann lies es ich nicht nehmen, diesen Abend als Anlass zu nehmen, um sich bei den Verdienten mit einem Präsent zu bedanken. Allen voran Chorleiter Hini Tipke, der die Gruppe über 50-mal jährlich und bereits 41 Jahre lang leitet. Tipke feierte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Jungbläserausbilderin Traute Buck für ihre erfolgreiche Ausbildung der neuen acht Bläser, welche auch an den Abend in den Reihen der Gruppe standen. Auch der Festausschuss bedankte sich beim Obmann Sethmann mit einem Präsent. Mit einem dreifachen Horrido bedankten sich alle Anwesenden bei den Geehrten. Im Anschluss wurde der Ball mit einem Ehrentanz für die Geehrten eröffnet. Für die Tanzmusik war an diesem Abend die Band Atlanta zuständig. Ein Höhepunkt war die Tombola. Der Hauptpreis war eine Ansitzleiter. Als weitere Preise gab es eine Gulaschkanone, eine wertvolle Jagdjacke, verschiedene Präsentkörbe, Gutscheine und vieles mehr. Die Bläsergruppe feierte zusammen mit Ihren Gästen Ihren Festball bis tief in die Nacht hinein und konnte sich über einen außerordentlich gelungenen Abend freuen.

Wer Informationen zu den Auftritten und des Blasens in der Bläsergruppe haben möchte, kann sich unter 04761-73861 informieren. Ab dem 19.05.2009 um 19.30 Uhr beginnt wieder ein neuer Anfängerkurs unter der Leitung von Traute Buck in der Gaststätte Zur Linde in Fahrendorf.