Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Jahreshauptversammlung in Spohle

Viele Themen, viel Zustimmung und neue Aufgaben für 2018/19

 

Mitgliederversammlung der Jägerschaft Ammerland e.V. erfolgreich durchgeführt

xfrjs

Am 11.April veranstaltete die Jägerschaft Ammerland e.V. ihre diesjährige Mit-gliederversammlung im Spohler Krug in Spohle. Mehr als dreihundert Jäger-innen und Jäger waren der Einladung gefolgt. Um 17 Uhr begann das offizielle Programm mit der Gehörnschau. Als um 22.45 Uhr die letzten Teilnehmer den Saal verließen, war ein umfangreiches Programm absolviert worden.

 

Es berichten im Rahmen der Tagesordnung über das vergangenen Jagdjahr der Vorsitzende der Jägerschaft Ammerland Siegfried Wolter, der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Robert Lohkamp, die Kreisjägermeisterin Talke Ruthenberg sowie der Schatzmeister Markus Neumann.

 

Der Vorsitzende gab sein Jahresbericht ab. Er ging kurz auf zahlreiche Natur-schutzprojekte ein, die in der Jägerschaft in den letzten Monaten absolviert wurden. Ebenso sprach er das Wolfsmonitoring und neue Hinweise vom DJV auf mögliche gesetzliche Regelungen an.

 

Robert Lohkamp schilderte kurz die gute Zusammenarbeit der Hegeringe bei den erfolgreich durchgeführten Naturerlebnistagen, 16./ 17. Juni 2017, in Rastede. In Kombination mit dem Landeswettbewerb im Jagdhornblasen am 17.Juni habe man sich im Ammerland als gute Gastgeber erwiesen, so Lohkamp.  Das haben ihm zahlreicher Teilnehmer per Mail oder in persönlichen Gesprächen mitgeteilt. Er bedankte sich persönlich bei allen Helfern, dem Landkreis, dem Landvolk, den Imkern u.v.m. für die Unterstützung in der Orga-nisation.

 

Die Kreisjägermeisterin erläuterte im Anschluss den Streckenbericht, der in Großteilen dem des Jagdjahrs 2016/2017 entsprach. Allerdings wies sie auf einen klaren Unterschied hin: Die invasiven Arten, wie Nielgans, Waschbär und Marderhund, Nutria… sind zunehmend im Ammerland ein Thema. Insbeson-dere die Nutrias haben sich stark vermehrt.

Im Vergleich zum Vorjahr, mit 327 Tieren, wurden im Jagdjahr 2017/2018 exakt 535 Tiere gefangen oder/und erlegt. Talke Ruthenberg zeigte Bilder der Schä-den, die der Nutria an und in Gewässern anrichtet. Sie verwies in der Bekämp-fung der Bestände auf die gute Zusammenarbeit mit der Wasseracht hin. Die Verbände in der Wasseracht haben sich das Ziel gesetzt, die erheblichen Schäden, die der Nutria an Deichen und Flussufern hinterlässt, durch gezielte Bejagung einzugrenzen, so die Kreisjägermeisterin. Die Verbände möchten mit den Jägern noch enger als bisher zusammenarbeiten und stellen deshalb zwan-zig Fallen für die Hegeringe zur Verfügung.

 

Im Anschluss zeichneten die Kreisjägermeisterin und der Vorsitzende der Jägerschaft gemeinsam achtundzwanzig Jungjägerinnen und Jungjäger aus. Achtzehn von Ihnen hatten den Langzeitkurs der Jägerschaft Ammerland, zehn den dreiwöchigen Kurs in der DEULA Westerstede GmbH erfolgreich absolviert.

 

Der Schatzwart Markus Neumann gab nachfolgend einen kurzen Einblick in die Finanzen der Jägerschaft. Die Kassenprüfung wurde ohne Einwände abge-schlossen. Der Vorstand wurde auf Vorschlag einstimmig von der Mitglieder-versammlung entlastet.

 

Im letzten Teil der Veranstaltung referierte Frau Dr. Greiner-Fischer, Amtstier-ärztin im Landkreis Ammerland, über die Afrikanische Schweinepest. Dabei ging sie besonders auf Erkennungsmerkmale, Ausbreitung, Präventionsmaßnahmen ein. Sie appellierte an alle anwesenden Jägerinnen und Jäger die gute Zusam-menarbeit mit dem Landkreis fortzusetzen. Zudem hat der Landkreis, so be-richtet Frau Greiner-Fischer, die Kostenübernahme der Trichinenbeprobung bis auf weiteres zugesichert.

 

Zum Abschluss trug Christian Wandscher, Geschäftsführer der „Park der Gärten gGmbH“ in Rostrup, ein interessantes Zukunftsprojekt vor. In den nächsten Jahren, soll im Park eine umfangreiche Vogelsammlung mit 670 Exponaten und 450 Vogeleiern, gestiftet von Georg Wilts, als Dauerausstellung der Öffent-lichkeit gezeigt werden. Dazu werden bisher nicht mehr genutzte Gebäude im Areal des Parks als Ausstellungsräume fachgerecht umgebaut. Die Entwicklung eines museumspädagogischen Programms wird von der Bremer Agentur „Erlebniskontor“ durchgeführt.

 

Ziel ist es, mit Hilfe der umfangreichen Vogelsammlung die natürlichen Erleb-nisräume und -welten der heimischen Vögel im Wald, in der Flur, in Flora und Fauna sowie in Fluss- und Küstenregionen mit neuester Präsentationstechnik darzustellen. Das Projekt wird gefördert u.a. von der Bingo-Stiftung, dem Landkreis, der LZO-Stiftung. Mitte 2018 soll Baubeginn sein.

 

Zahlreiche Ehrengäste begleiteten die Mitgliederversammlung, u.a. Landrat Jörg Bensberg. Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde, Landtagsabgeordneter im Niedersächsischen Landtag Jens Nacke, Bürgermeister der Gemeinde Wiefelstede Jörg Pieper sowie die neue Leiterin des Kommissariats Wester-stede, Andrea Lamping. Grußworte wurden gesprochen.