Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Nistkastenbau Aktion auf dem Hof der Fam. Grimm begeistern 23 angehende Grundschüler

23 angehende ABC-Schützen begreifen die Natur in Hahnermoor an drei Stationen; mit dabei ist auch ein landwirtschaftlicher Betrieb.

23 Kinder aus dem Kindergarten Hahn Lehmden und dem Spielkreis Rastede Nord testeten und erweiterten beim Nistkastenbau ihr Wissen über Natur und Landwirtschaft. Dabei waren von den Mädchen und Jungen auch handwerkliche Fertigkeiten gefragt; so backten die Kinder bereits am Vortag im Kindergarten das Brot für das Frühstück während des Nistkastenbaus. Dann ging es auf einen Parcours durch den Wald, auf dem sie allerlei Tieren und ihren Spuren begegneten. Die meisten verwandten Präparate waren so natürlich ausgestopft, dass die Kinder im ersten Augenblick dachten, es handele sich um lebende Tiere. Seit vier Jahren beteiligt sich auch das Landvolk Rastede Nord mit an der Aktion, dort stand stellvertretend Marie Bijmann mit ihren Kälbern, und gab den Kindern lebendige Einblicke in die Landwirtschaft. Hier ging es um die Themen: was frisst die Kuh, was das Kalb und wo kommt die Milch her? Begleitend zu den Ausführungen wurden die extra mitgebrachten Kälber gefüttert und gestreichelt. Im Anschluss ging es an den handwerklichen Teil und in dem die Kids gemeinsam Nistkästen zusammenbauten. Die Mitglieder des Hegerings Rastede Nord hatten dafür die Bausätze bei der „Arbeitsinitiative im Ammerland“ (AIA) bezogen. Dabei entdeckte auch der ein oder andere Elternteil seine Begeisterung fürs Werkeln und bastelte statt seiner Kinder an den Nistkästen. Am Schluss konnte jedes Kind seinen Nistkasten mit nach Hause nehmen. Wo und wie man diese am besten aufhängt hatte man ja von den Jägern gelernt, somit steht der Vogelbeobachtung im heimischen Garten oder auf dem Balkon nichts mehr im Wege.