Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Schießen des Hegerings auf dem Jagdparcours Buke GmbH

Gelungene Gemeinschaftsveranstaltung am 16.10.21

Eines der obersten Anliegen ist es, das Wild  im Zuge der Jagdausübung schnell und sicher zu erlegen und ihm jegliche Form von Schmerz und Leid zu ersparen. Der sichere Umgang mit der Waffe ist hierfür absolute Voraussetzung.

Das jagdliche Übungsschießen dient der Erhaltung und weiteren Verbesserung der Treffsicherheit und ist somit ein wichtiger Bestandteil der waidgerechten Jagdausübung.

Der Jäger muss sein Handwerkszeug so gut beherrschen, dass die öffentlichen Sicherheitsinteressen und die Tierschutzanforderungen voll erfüllt werden. Darum muss er ein absolutes und umfassendes Verständnis für die Funktionen und den Umgang mit seinen Jagdwaffen entwickeln, auch um seine eigenen Möglichkeiten und Grenzen besser einschätzen zu können. Dazu reicht es nicht aus, wenn passend zur Jägerprüfung fleißig geübt, später aber nur selten auf dem Schießstand geschossen wird.

Diesen Grundsätzen fühlt sich auch die Jägerschaft Osnabrück Stadt e. V. und der Hegering Osnabrück West verpflichtet. Die Jägerschaft betreibt aus diesen Gründen einen eigenen Schießstand und die Mitglieder des Hegerings üben hier regelmäßig ihre Grundfertigkeiten. Die Federführung übernimmt im Hegering hierbei ihr Schießobmann E. Frieling.

Coronabedingt waren die Möglichkeiten in der letzten Zeit aber sowohl für gemeinschaftliche Veranstaltungen, als auch für ausgiebiges Schießtraining erheblich eingeschränkt. Aus diesem Grunde hat der Hegering auf seiner Versammlung am 19.07.21 beschlossen für die Hegeringmitglieder ein Schießen als gemeinsame Veranstaltung auf dem Jagdparcour Buke in Altenbeken- Buke durchzuführen.

Nach den planersichen Vorbereitungen wurde der Termin auf den 16.10.2021 festgelegt, wobei die Teilnehmerplätze begrenzt waren. Insgesamt fanden sich schließlich 9 Teilnehmer, die einen solchen kompletten Übungstag zeitlich einrichten konnten.

Bereits früh am Morgen erfolgte die Anreise zum 30 Hektar großen Schießstandareal drei Kilometer westlich von Altenbeken-Buke bei Paderborn.

Am Vormittag wurde entsprechend ein anspruchvolles Jagdparcourschießen auf dem einzigartigen Parcours, der inmitten des reizvollen, hügeligen und bewaldeten Geländes liegt, durchgeführt.

Das jagdliches Schießen auf den 22 verschiedenen Ständen in dem naturnahen Gelände bietet die Möglichkeit sehr praxisnah jagdliche Situationen mit der Flinte zu trainieren.

Dies wurde durch die Hegeringmitglieder dann auch mit viel Spaß und Eifer in Angriff genommen.

Die jagdlichen Situationen, die auf den Ständen nachgestellt werden sind:

 

  • Aufsteigende oder abstreichende Hähne mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
  • hohe und besonders schnelle Tauben aus verschiedenen Richtungen
  • der Schuss auf Hasen und Kaninchen
  • Flugwild und Haarwild - auch als Doubletten
  • Entenstrich

 

Durch die Teilnehmer wurde entsprechend bis zum Mittag der treffsichere Flintenschuss geübt, bevor es dann ein gemeinsames Mittagessen gab.

Nach der Mittagspause wurde dann das Schießen im Jagdkino des Betreibers mit eigener Waffe und Munition fortgesetzt, wobei für diesen Teil die Kosten - im Gegensatz zum Parcoursschießen - durch den Hegering getragen wurden.

Die Teilnahme im Schießkino bot für die Teilnehmer hierbei auch die Möglichkeit den erforderlichen Schießnachweis zu erwerben.

Insgesamt war der Besuch eine gelungene Gemeinschaftsveranstaltung nach den vielen Einschränkungen der zurückliegenden Zeit.

Weitere Informationen zur Anlage in Buke finden Interesierte im Internet unter https://jagdparcours-buke.de/home/.