Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Hegeringversammlung 2024

Wiederum gemeinsame Hegeringversammlung mit dem Hegering Osnabrück Nord, diesmal an neuem Versammlungsort

Eine Neuerung gab es bei der diesjährigen traditionellen Hegeringsversammlung. Nach den erfolgten Umbauten am Schießstand der Jägerschaft fand die gemeinsame Versammlung mit dem Hegering Nord erstmalig in diesen ansprechenden Räumen statt.

Nach Einstimmung durch die anwesenden Jagdhornbläser begrüßten die   Hegeringleiter Achim Leismann und Friedel Hardinghaus die anwesenden Mitglieder und Gäste. In Anbetracht der derzeitigen Ferien und der weiteren Anfahrt wurde die Zahl der anwesenden Mitglieder des Jahres 2023 zwar nicht erreicht, trotzdem war die Veranstaltung noch gut besucht.

Für die nun weitere Anfahrt zur Versammlung wurden die Anwesenden nach Übereinkunft der beiden Hegeringvorstände durch die Bewirtung in Form von Frikadellen und Getränken auf Kosten der Hegeringe entschädigt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde des langjährigen Mitglieds im Hegering West, Hubert Bulthaupt, der im laufenden Jahr im Alter von 92 Jahren verstorben ist, mit einer Schweigeminute und dem Jagdsignal „Jagd vorbei - Halali“ durch die Bläsergruppe gedacht.

An dieser Stelle erfolgte dann die übliche Trennung der beiden Versammlungen der Hegeringe Nord und West.

In der Folge berichtete Hegeringleiter Achim Leismann aus der Zeit seit der letzten Hegeringversammlung von den Tätigkeiten.

Von der Presse sehr positiv begleitet wurde dabei die Müllsammelaktion mit Verlosung von 2 Rehwildabschüssen im Hegering West. Eine Wiederholung ist für das laufende Jahr für den 06.04.24 bereits wieder in Planung.

Weitere Veranstaltungen waren die Besichtigung der Feldhuhnstation der Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. in Merzen und das Betreiben eines Infomobils auf einem Willkommenstag im Neubaugebiet Landwehrviertel.

Im vergangenen Jahr haben die Mannschaften des Hegerings sehr erfolgreich am Hegeringvergleichsschießen teilgenommen. Es konnten mehrere erste Plätze errungen werden. Bereits zum zweiten Mal fand das gemeinsame Wurftaubenschießen auf dem Schießstand des Wurftaubenclubs Osnabrück statt.

Im Sinne einer positiven Öffentlichkeitsarbeit überaus erfolgreich war auch wieder die Beteiligung an dem traditionellen Erntedankfest auf dem Hof Kolkmeier.

Trotz nicht immer überragender Beteiligung haben im laufenden Jahr drei Stammtischtreffen stattgefunden. Nach übereinstimender Meinung der Versammlung soll dieses Veranstaltungsfomat auch in Zukunft weitergeführt werden.

Bereits begonnen wurden Aktivitäten zur Aufstellung eines Maibaums des Hegerings. Informationen hierzu gehen den Mitgliedern auch noch gesondert zu.

Kassenwart Dominik Olesch erstattete im Anschluß für das vergangene Jahr einen Kassenbericht, bevor ihm durch die Kassenprüfer Marius Entrup und Andre Nollmann eine ordnungsgemäße, "excellente" Kassenführung bescheinigt wurde. Die von den Kassenprüfern vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig bei einer Enthaltung. Als neuer Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden Marius Entrup wird anschließend Hans- Gerd Ziese gewählt.

Nach der erneuten Zusammenlegung der beiden Versammlungen erfolgte dann durch die beiden stellvertretenden Hegeringleiter Frank Borgmeyer und Detlev Laumeyer ein gemeinsamer Streckenbericht. Dieser wurde stimmungsvoll musikalisch durch die Jagdbläser begleitet.

Anschließend berichtete der Vorsitzende der Jägerschaft Osnabrück- Stadt, Frank Frintrop,  umfangreich über die Aktionen der Jägerschaft, diverse Neuerungen und Vorhaben, gibt einen Ausblick auf die kommende Jahreshauptversammlung  und auf weitere Vorhaben der Jägerschaft.

Kreisjägermeister Jürgen Lamprecht berichtete über die Zusammenarbeit mit der Jagdbehörde der Stadt Osnabrück und der Zusammenarbeit im Zusammenhang mit waffenrechtlichen Fragestellungen. Im Weiteren ging er dann auf die zu erwartenden Veränderungen bei jagdrechtlichen Vorschriften, z. B. den Neuerungen beim Schießnachweis, ein.

Zum Abschluss des Abends referierteen Mitarbeiter der Fa. Roedale zum Thema „Schalldämpfer – Aufklärung zu Materialien, Pflege und viele nützliche Tipps“ sehr anschaulich zu unterschiedlichen Dämpfer, Materialien und deren Vor- und Nachteile. Hierbei standen sie mit ihrem Fachwissen auch für individuelle Fragen der Mitglieder zur Verfügung.

Insgesamt klang damit ein ein interessanter und unterhaltsamer Abend spät aus, der im Hinblick auf die Wahl des neuen Standortes als voller Erfolg zu betrachten ist.

( Fotos: F. Frintrop/ J. Heß/ Text: J. Heß )