Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Gemeinsames Wurftaubenschießen

Am 01.10.2022 fand gemeinsam mit dem Hegering Nord ein Wurftaubenschießen für die Hegeringmitglieder auf dem Schießstand in Atter statt.

Trapschiessen ...

... in mehreren Durchgängen

Während die übrigen Teilnehmer kritisch beobachten

Fachsimpeln am Rande

Skeetschießen ...

... von den unterschiedlichen Positionen ...

... auch mit guten Tipps der Helfer

Und zum Abschluss leckere Wildbratwürste

Wie bereits auf der Hegeringversammlung am 01.07.2022 angekündigt war, hat der Hegering am Sa., 01.10,2022, ab 09:00 Uhr , gemeinsam mit dem Hegering Nord ein gemeinsames Wurftaubenschießen auf dem Schießstand des Wurftaubenclubs Osnabrück, dem alten Trap- und Skeetstand Gut Leye, angeboten und durchgeführt.

Einerseits sollte die Veranstaltung den Hegeringmitgliedern die Gelegenheit zum Erwerb des jetzt erforderlichen Schießübungsnachweis für Gesellschaftsjagden mit der Flinte und damit verbunden der Vervollkommnung der Schießfertigkeiten der Mitglieder dienen.

Andererseits war auch der Aspekt der Zusammenkunft der Mitglieder zum Fachsimpeln und für den gemeinsamen Spaß natürlich im Focus.

Trotz ungünstiger Wettervorhersage blieben die äußeren Bedingungen recht stabil, sodaß die erfreuliche Zahl von 24 Teilnehmern - allein des Hegering West -, die durch weitere Teilnehmer des Hegering Nord ergänzt wurde, einen erlebnisreichen und größtenteils trockenen Tag  zum Schießen nutzen konnten.

Die Munition konnte dank der Vorbereitung durch den Wurftaubenclub unmittelbar auf dem Schießstand erworben werden.

Zunächst konnten die Teilnehmer unter Aufsicht der Verantwortlichen des Wurftaubenclub auf dem Trapstand ihr Können unter Beweis stellen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten wurden dann weitere Durchgänge auf dem Skeetstand durchgeführt.

Insgesamt wurde die zur Verfügung stehende Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr intensiv für das Training genutzt.

Im Anschluss an das Schießen wurde den Teilnehmern der Schießnachweis, der jetzt für die Teilnahme an Gesellschaftsjagden mit der Schrotwaffe erforderlich ist, durch den Schießwart Franz-Josef Ortmann, ausgestellt. Dies war insofern nicht bei allen Teilnehmern erforderlich, da auch Mitglieder am Schießen teilnahmen, die den Nachweis im laufenden Jahr bereits erworben hatten.

Nach dem Schießen kam es für die Teilnehmer noch zu einem gemütliches Beisammensein bei Wildbratwurst und Getränken. Hier wurde noch ausgiebig gefachsimpelt und die Erlebnisse des Tages bewertet.

Alle Kosten für die Veranstaltung wurden für die Mitglieder vom Hegering West übernommen.

Die Veranstaltung, die zu wesentlichen Teilen durch Achim Leismann und Ewald Frieling, vorbereitet wurde, hat bei allen Teilnehmern positive Resonanz erhalten.

Eine Wiederholung ist insofern nicht ausgeschlossen.

Ein ganz großer Dank geht darüberhinaus an den Wurftaubenclub Osnabrück e. V. und die fleißigen Helfer des Vereins.

 

(Text/ Fotos: J. Heß)