Wie bereits seit vielen Jahren beteiligte sich der Hegering- West wieder am gemeinsamen Erntedankfest des „Runden Tisch Atter“ auf dem Hof Kolkmeier.
Und dies nicht nur bei dem großen Familienprogramm im Anschluss an den traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Erntedankfest selbst, sondern auch schon bei den Vorbereitungen.
Während der Hegering in den letzten Jahren überwiegend mit einem Infomobil auf dem Erntedankfest vertreten war, sollte in diesem Jahr wieder einmal Abwechslung in das „jagdliche Begleitprogramm“ einfließen.
Bei zwei Stammtischen des Hegering wurde entsprechend geplant und die Kräfte für die Unterstützung bei den einzelnen Aktionen gewonnen.
Für die geplante Abwechslung wurde beschlossen – gemeinsam mit der Grundschule Atter – eine Aktion zum Nistkastenbau durchzuführen. Über die Jägerschaft Osnabrück- Stadt e. V. wurden mit Unterstützung der Bingo- Umweltstiftung Nistkästen beschafft und von den Grundschulkindern unter Anleitung von Hegeringmitgliedern, Eltern und Lehrerinnen im Vorfeld zusammengebaut und bemalt, um sie beim Erntedankfest für den guten Zweck zu verkaufen.
Und auch bei der Vorbereitung des Erntedankfestes unterstützte der Hegering beim „Grünholen“ und dem vorbereitenden Schmücken der Halle für den Gottesdienst.
Am eigentlichen Erntedankfest war der Hegering dann sowohl mit seiner Beteiligung am Stand zum Nistkastenbau – unterstützt vom Förderverein der Grundschule Atter – und natürlich wieder mit seinen schon traditionellen kulinarischen Besonderheiten, den Wildbratwürstchen und den Wildburgern, auf dem Fest vertreten.
Daneben konnten sich die kleineren Besucher auf einer Ansitzeinrichtung als zukünftige Jäger einen Überblick verschaffen.
Die Resonanz auf das Angebot des Hegerings war wieder überwältigend. Dies führte dazu, dass bereits nach etwas über zwei Stunden die (zu den Vorjahren bereits aufgestockte Anzahl) Wildwürstchen und Burger bereits ausverkauft waren.
Und auch das Angebot zur Fertigung von größeren und kleineren Nistkästen war schließlich frühzeitig erschöpft.
Ein weiteres Highlight der jagdlichen Beteiligung war dann gegen 14:00 Uhr der Auftritt der Jagdhornbläser, die die Anwesenden mit ihrem Können zu begeistern wussten.
Wie Hegeringmitglied Wilhelm Schmiemann- Kalkmann, der auch für den Verein „Wir in Atter“ an der Gesamtplanung beteiligt war, bereits gegenüber den Osnabrücker Nachrichten angekündigt hatte, war das Fest auch diesmal von hervorragendem Wetter begleitet und trotz des vorangegangenen Feiertages rege besucht.
Insofern war auch das übrige Familienprogramm mit Kaffee und Kuchen, den weiteren angebotenen Speisen und Getränken und den zahlreichen Unterhaltungs- und Spielmöglichkeiten wieder ein voller Erfolg.
Der große Dank des Hegeringleiters Achim Leismann gilt im laufenden Jahr insbesondere den wirklich zahlreichen Helfern aus dem Hegering, die sowohl vor, während und nach dem Erntedankfest zum Erfolg für den Hegering und die gesamte Veranstaltung beigetragen haben.
(Text: J. Heß/ Fotos: S. Janssen; J. Heß)