Am 18.2.2020 hatte Achim Leismann, Leiter des Hegering West der Jägerschaft Osnabrück-Stadt, zum Nistkasten-Bau aufgerufen und die vierten Klassen der Grundschule Atter - insgesamt 34 Kinder - freuten sich auf diese außergewöhnliche Aktion zum Schutze unserer Singvögel und der Natur.
Den Kindern war bewußt, daß Singvögel eine wichtige Funktion in der Natur haben. Sie kannten sogar die nicht ungefährlichen Eichen-Prozessionsspinner, die in einigen Regionen der Stadt im letzten Jahr zur Plage wurden und zum Nahrungsspektrums vieler Vögel, z.B. der Kohlmeisen, gehören.
Die Nistkasten-Bausätze wurden von den aufgeregten Kindern jeweils zu Zweit mit Feuereifer unter Anleitung der Jägerschaftsvertreter Achim Leismann, Dominik Olesch, Ewald Frieling und Peter Ehlers zusammengebaut.
Auftretende Schwierigkeiten beim Zusammenbau konnten unter den Augen der Berater schnell korrigiert werden. Der Lärm der hämmernden Kinder war so stark, daß sich die Jäger wie in einer Spechthöhle fühlten und beim anschließenden Foto erstmal durchatmen mußten. Das Aufhängen der fertigen Nistkästen durch Kinder und Lehrer wird in einer weiteren Aktion kurzfristig erfolgen.
Die Bausätze wurden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gestiftet. Dafür bedanken sich die Grundschule Atter und der Hegering sehr herzlich.
Wer zu Hause Nistkästen bauen will, kann sich auf der Homepage der Jägerschaft Osnabrück-Stadt Bauanleitungen für viele andere Vögel wie Gartenrotschwanz, Kleiber, Star, Dohle, Steinkauz herunterladen.
Die Jägerschaft führt regelmäßig Lernort-Natur-Projekte durch, deren Hauptziel das frühzeitige Fördern des Interesses von Kindern für Natur, Wildtiere, Artenschutz und Klima ist.
( Text/Fotos: P. Ehlers )