Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Gemeinsame Ferienpassaktion der Frauenunion und des Hegering Wedemark am 20.07.2023

Die gemeinsame Ferienpassaktion der Frauenunion und des Hegering Wedemark mit 51 Anmeldungen fand unter dem Schutz der alten Baumkronen im Wald der Jürsequelle statt.

Mit drei Jagdhornsignalen wurden die Teilnehmenden begrüßt und in den Ablauf eingewiesen. Sieben Stationen hatten die Jägerinnen und Jäger vorbereitet. Die Frauenunion rundete die Veranstaltung mit einem umfangreichen gesunden Essen ab.

Katja Deiters, die Hundeobfrau des Hegerings, stellte mit ihren Helferinnen und Helfern unterschiedliche Jagdhunderassen mit ihren verschiedenen Einsatzgebieten vor. Die perfekt gezeigte Hundearbeit belohnten die Kinder mit Leckerlies und vielen Streicheleinheiten.

Isabel Cordes betreute die Spiele-Station. In unnachahmlicher Weise versteht sie es mit unterschiedlichen Spielen den Bezug zur Natur herzustellen. Die Kinder tauschten ihr Wissen mit ihr über diese Tiere aus und Isabell ergänzte mit ihrem umfangreichen Fachwissen.

Folke Hein als Naturschutzobmann des Hegerings bestimmte gemeinsam mit den Kindern die dort vorhandenen Bäume, Sträucher, Kräuter und Gräser. Es wurden Spechthöhlen bestimmt und ihre Bedeutung neben der des vorhandenen stehenden und liegenden Totholzes erläutert.

Bei der Eichhörnchenstation erfuhren die Kinder von Gero Wiechert sehr viel über diese Tierart. Zum Abschluss sollten die Kinder die von ihnen eingangs versteckten Haselnüsse wiederfinden. Hier wurde allen bewusst, welche Herausforderung dies für die Eichhörnchen nach Monaten im Winter ist.    

Björn Wilstermann und Götz Homes erklärten die für die Rehkitzrettung eingesetzte Drohne des Hegerings. Nach der Einweisung suchten begeisterte Kinderaugen auf dem Bildschirm, der die Aufnahme der Drohne übermittelte, die ausgelegten „Kitze“ und wiesen über Funk Ihre Gruppenmitglieder ein, die diese dann brachten.

Hinrich Schmieta erklärte an der Jürsequelle den Kreislauf des Wassers und hob seine wichtige Bedeutung für das Leben hervor. Gerade die letzten Sommer haben mit ihrer Trockenheit zu einem Umdenken zum sparsamen Wasserverbrauch und zur Rückhaltung auf der Fläche geführt.  

Tim-Niklas und Wibke Behrndt hatten mit entsprechenden Exponaten interessante Informationen zum Wolf aufgebaut. Sie vermittelten über diese zurückgekehrte Wildart viel neutrales Wissen, das sie teilweise auch praktisch an ihren Ausstellungsstücken zeigen konnten.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte Karen Drews mit ihren fleißigen Helferinnen der Frauenunion wieder ein üppiges und schmackhaftes Essen vorbereitet. Nach über vier Stunden war der Hunger und Durst gerade in dieser Altersphase sehr groß. Mit Freude wurden die leckeren Angebote genossen. Die netten Damen der Frauenunion hatten reichlich vorbereitet. Dadurch wurden alle satt und wie man sah, schmeckte es ihnen hervorragend.