Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Ernteumzug in Loy/ Barghorn

Alle drei Jahre wieder: Der Ernteunzug in Loy bei dem alle Einwohner mitmachen können.

Das diesjährige Motto unseres Wagens

Ammerländer Moorlandschaft

2015 war es wieder so weit. Im 3-Jahres-Rhythmus findet der Ernteumzug statt. Auch in diesem Jahr war der Hegering Rastede Süd wieder mit von der Partie. Beim vorherigen Hegeringsstammtisch im Gasthof Alberts wurde beschlossen, welches Thema man in diesem Jahr auf dem Wagen verwirklichen würde. Der erste Anhänger transportierte die Mitreisenden, mit Eichenlaub verkleidet und einem Reetdach versehen. Falls es -wie so oft- regnen sollte, wären die Jagdhornbläser und Jäger geschützt. Auf dem zweiten Anhänger wurde eine typische Ammerländer Moorlandschaft nachgebildet. Es wurden einige Bewohner dieser aussergewöhnlichen Landschaft in Szene gesetzt. Birkwild, Füchse, Fasane und einige mehr waren auf dem Wagen zu sehen. Alle mit viel Mühe, Einfallsreichtum und Hingabe geschmückten Traktoren und Wagen fuhren in Kolonne durchs Dorf. Eine Wiese gegenüber der Loyer Schule war Ende der Rundfahrt. Sie ist alle drei Jahre der Festplatz für das anschließende zünftige Beisammensein. Dort werden alle geschmückten Anhänger von einer Komission bewertet und anschließend prämiert. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffe, Kuchen, Bier und Bratwurst ebenfalls gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung!