Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Revierübergreifender Krähenjagdtag 2011

Bericht vom revierübergreifendem Krähenjagdtag 2011

Der Hegering Meinersen hat am Sonnabend, den 13.08.2011 einen revierübergreifenden Krähenjagdtag veranstaltet. Es haben sich 14 Reviere beteiligt aus Meinersen, Müden, Ahnsen, Bokelberge, Ettenbüttel, Höfen, Warmse und Hahnenhorn. Nachdem am Freitag starke Niederschläge fielen, blieb es am Jagdtag trocken. Um 4.30 Uhr begann der Aufbau der Stände und der Lockbilder. Die einzelnen Reviere haben die 2 Hegering-Krähensets genutzt und außerdem kamen eigene und von Gastjägern gestellte Lockkrähen und Tarnschirme zum Einsatz. Etwas später als sonst ging dann die Sonne auf. Viele Krähen wurden schon vor diesem Zeitpunkt erlegt.

Sehr unterschiedlich waren an diesem Vormittag die Krähenanflüge. Von gar nicht bis häufig reichte die Spannbreite. Die Krähen kamen einzeln, zu zweit oder in kleinen Trupps. Auf der Strecke, die in Bokelberge gelegt wurde, befanden sich 24 Krähen. Davon wurden 10 Krähen in den Revieren Meinersen I und Meinersen II gestreckt.

Hegeringleiter Hermann Petersen freute sich sehr, dass viele junge Jäger in den Revieren zum Einsatz kamen. Er appellierte an die Revierpächter, auch in Zukunft den jungen Jägern Jagdmöglichkeiten zu bieten.

Die Jagdhornbläser Friedrich Meier und Uwe Morgenstern haben die Strecke verblasen.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein, bei dem die Erfahrungen ausgetauscht wurden. Auf Einladung ,vom stellvertretenen Hegeringleiter Michael Voges,  nahm Sven Lübbers, der Leiter des Jägerlehrhofs Springe, am Krähenjagdtag teil. Von diesem landesweit bekannten Krähenjagdprofi konnte man in Bokelberge nützliche Krähenjagdtipps erhalten.

Einigkeit herrschte, dass der Tag viel Spaß gemacht hat und wiederholt werden soll.