Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Bericht über die Hegering Versammlung 2012

Hauptversammlung des Hegeringes Meinersen

Am 09. März 2012 fand in der Gaststätte Gasthaus Bösche in Seershausen die Hauptversammlung des Hegeringes Meinersen und der Rehwildhegegemeinschaft statt. Die Bläsergruppe des Hegeringes Meinersen umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Das Grußwort der Jägerschaft Gifhorn-Süd sprach Schriftführer Thorsten Schäfer. Er gab einen aktuellen Überblick zum Stand der Fusion der Jägerschaften Gifhorn-Süd und Gifhorn-Nord.

Der Hegeringleiter Hermann Petersen berichtete über das abgelaufene Jagdjahr. Dabei fiel beim Streckenbericht auf, dass besonders bei den Nutrias (Biberratten) ein starker Zuwachs zu verzeichnen war. Außerdem blieb die Schwarzwildstrecke ähnlich hoch wie im Vorjahr.

Erntejagden (Jagd während der Ernte von Mais oder Getreidefeldern) dürfen nur noch von erhöhten Positionen, wie zum Beispiel Ansitzböcken durchgeführt werden.

Für die Herbstaussaat besteht die Möglichkeit der Förderung bei der Anlage von Lerchenfenstern.

Der Schießobmann Ralf Müller (Ahnsen) teilte der Versammlung mit, dass er der neue Schießobmann der Jägerschaft Gifhorn werden wird. Deshalb legt er sein Amt beim Hegering Meinersen nieder. Sein Sohn Markus Müller ist zum Nachfolger berufen worden.

Naturschutzobmann Georg Steinke (Gilde) verkündete, dass dieses Jahr die Naturschutz-Ausstellung im Deutschen Haus in Gifhorn ausfällt, weil junge Leute fehlen, die diese betreuen können. Außerdem referierte er, dass in Meinersen ein Rebhuhnbiotop vom Naturschutzverband Aller-Oker gemeinsam mit den Jägern des Reviers Meinersen I angelegt wurde. Hundeobmann Hans-Heinrich Wietfeld (Müden) teilte mit, dass eine Stöberhundeprüfung geplant ist. Albert Evers (Meinersen) berichtete, für die terminlich verhinderte Bläserobfrau Monika Kramp, über die Aktivitäten der Jagdhornbläser. Hierbei wies er besonders auf das 50 jährige Jubiläum hin, welches am 09.06.2012 im Dorfgemeinschaftshaus Päse gemeinsam mit den Jagdhornbläsergruppen der Hegeringe Hillerse und Hohne gefeiert werden soll.

Schriftführer und Schatzmeister Uwe Morgenstern verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und stellte seinen Kassenbericht vor.

Auf den in diesem Jahr am 01. August, in den Revieren des Hegeringes, stattfindenden Kinderferienspaß machte Hegeringleiter Hermann Petersen die Versammlungsteilnehmer aufmerksam.

Der stellvertretene Hegeringleiter Michael Voges gab bekannt, dass dieses Jahr vom 13. September bis zum 15. September die internationale Deutsch-Kurzhaar Dr. Kleemann Zuchtauslese Hundeprüfung vom Deutsch-Kurzhaar Verein Hubertus-Hannover ausgerichtet wird. Für dieses Großereignis haben verschiedene Reviere des Hegeringes Meinersen ihre Reviere zur Verfügung gestellt. Alle Hegeringmitglieder sind herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild von dieser mit außergewöhnlich hohen Anforderungen versehenen Jagdhundeprüfung zu machen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Heinrich Wolf , Horst Jetschmann und Gerhard Völkner (alle drei aus Päse). Ehrenmitglieder wurden: Ernst Buchholz (Böckelse) und Arnold Meier (Flettmar).

Bei der direkt im Anschluss folgenden Hauptversammlung der Rehwildhegegemeinschaft erläuterte der stellvertretende Hegeringleiter Michael Voges die Vergabe der silbernen und goldenen Brüche. Silberne Brüche wurden für abnorme und weit über fünf Jahre alte Rehböcke an die Erleger Prof. Eckhard Koch (Revier Böckelse) und Mario Brandes (Revier Hahnenhorn) vergeben. Goldene Brüche erhielten die Erleger Hermann Petersen (Revier Bokelberge) und Wilhelm Meier (Revier Dieckhorst II) für Böcke mit sehr starkem sechser Gehörn und einem Alter von mindestens fünf Jahren.