Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Aktuelles / News-Artikel

Kinderferienpassaktion: Ein Tag im Revier

Am 12.08.2023 fand die Ferienpassaktion des Hegeringes Varel „Ein Tag im Revier“ am Vareler Hafen statt. Pünktlich um 10:00 Uhr fanden sich rund 50 Kinder ein.

In kleinen Gruppen wurden die Kinder zu Fuß durch das Revier geführt. In der Natur waren verschiedene Stationen aufgebaut. So wurden Haar- und Federwild am Präparat im natürlichen Lebensraum vorgeführt. Auch Pflanzen und Früchte wurden gezeigt und erklärt. Bäume und Getreide wurden bestimmt. In einer Wühlkiste konnten die Kinder verschiedene Gegenstände aus der Natur ertasten und bestimmen. Es wurden verschiedene Hunderassen gezeigt. Die praktische Hundearbeit wurde durch Bringen von Gegenständen aus einem Teich vorgeführt. Schließlich durften die Kinder Bogenschießen und selbst Jagdhornblasen. Besonders spannend war das Auffinden von Wild mittels Drohne und Wärmebildkamera. Dabei wurde auch gezeigt, wie die aufgefundenen Kitze durch einen Korb geschützt werden.

Dank der großen Maschinenhallen von Renke Hullmann konnten wir auch bei dem starken Regen ein tolles Programm erleben. Nachdem die Stationen ins Trockene verlegt wurden, fand auch das abschließende Grillen im Trockenen statt.