Am 22.06.2024 fand die Ferienpassaktion des Hegeringes Varel „Ein Tag im Revier“ in Dangast statt. Pünktlich um 10:00 Uhr fanden sich 56 Kinder ein. Unsere Kapazitäten sind leider begrenzt. Es hatten sich über 150 Kinder aus Varel um einen Platz bei dieser Aktion beworben.
In kleinen Gruppen wurden die Kinder zu Fuß durch das Revier und über den Hof geführt. In der Natur waren verschiedene Stationen aufgebaut. So wurden Haar- und Federwild als Präparate in dem Infomobil der Jägerschaft und den umliegenden Revierflächen vorgeführt. Auch wichtige heimische Pflanzen und Früchte wurden gesammelt und ihre Bedeutung für das Wild erklärt. Die Bäume wurden am Baumpuzzle bestimmt und wenn es noch nicht mit dem Lesen klappte, dann half das Puzzeln der Rinden.
In einer Wühlkiste konnten die Kinder verschiedene Gegenstände aus der Natur ertasten und bestimmen.
Bei der Wasserarbeit wurden verschiedene Hunderassen gezeigt. Die praktische Hundearbeit wurde durch Bringen von Gegenständen aus einem Teich vorgeführt.
An weiteren Ständen durften die Kinder selbst Bogenschießen und Jagdhornblasen - und das klappte auch mit einer Gießkanne. Besonders spannend war das Auffinden von Wild mittels Drohne und Wärmebildkamera im Grünland vor Mäharbeiten. Dabei wurde auch gezeigt, wie die aufgefundenen Kitze durch einen Korb geschützt werden können und nach den Erntearbeiten wieder sicher in der Natur aufwachsen können.
Dank des Rinderstalls von Theile Funke konnten wir geschützt die Meisenkästen mit den Kindern bauen. Diese sind als Brut- und Nisthilfe nun im ganzen Vareler Gebiet eine tolle Unterstützung für die heimischen Singvögel.
Bei dem gemeinsamen Grillen gab es mit traditionellen Jagdhornklängen den Abschluss des Tages.