Immer wieder etwas Neues
Am 22. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hegering Hude im Vielstedter Bauernhaus statt. Nach der Begrüßung durch den Hegringleiter Hergen Raschen, folgte die Bekanntgabe neuer (2) und ausgetretender (1) Mitglieder.
Als neues Ehrenmitglied der Landesjägerschaft Niedersachsen wurde Peter Kaper (Foto) geehrt. In Anschluss an die Ehrung verlas der Hegeringsleiter den Streckenbericht und erläuterte die Bestandsentwicklung. Ebenfalls wurde auf die Vorzeigepflicht für Trophäen hingewiesen.
Musikalisch wurde die Versammlung von den Jagdhornbläsern Ganderkesee-Hude begleitet (Foto). Trotz wohl klingender Töne freuen sich die Bläser immer über neugierige Einsteiger, welche interesse haben das Brauchtum weiter aufrecht zu erhalten. Interessierte können sich gerne beim Bläserobmann Peter Klingmüller melden.
Weiter im Ablauf folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. In diesem Zusammenhang wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.
Der Schießobmann (Cord Strothotte) berichtet von einem erfolgreichem Jahr. Ob Eröffnungsschießen, Vergleichsschießen, Preisschießen, Herbstmeisterschaft oder die anstehenden Arbeitsdienste, bei allen Veranstaltungen konnte eine rege Beteiligung festgestellt werden. Ein Dank wurde an alle ausgesprochen, welche tatkräftig unterstütz und mitgeholfen haben. Die Schießtermine für den Hegering Hude für das Jahr 2023 sind auf der Homepage zufinden. 2022 fanden wieder DJV-Schießen statt. Bei der Kreismeisterschaft OL-DEL in Altona (Mai 2022) gab es einige Erfolge (Mannschaftssieger Hude, S-Mannschaft mit 1244 Pkt; 2. Gesamtwertung André Schulze-Beggerow mit 326 Pkt.; 1. Damenklasse Nadine Weers mit 310 Pkt.; 2. Seniorenklasse Wolfgang Traut mit 303 Pkt.; Gennadji Harms und Britta Neuhaus-Eden erreichten die DJV-Leistungsnadel in Bronze (ab 220 Pkt)). Bei der Bezirksmeisterschaft in Dänikhorst (Mai 2022) holte André Schulze-Beggerow mit 335 Punkten den Gesamtsieg. Einen weiteren Erfolg konnte Nadine Weers erzielen. Sie wurde mit 320 Punkten Bundesmeisterin in Buke (NRW - Septemper 2022).
Auf den Bericht des Schießobmannes folgt der Bericht der Hundeobfrau.
Die Hundeobfrau Nadine Weers vom Hegering Hude berichtet, dass der Jagdhundekurs zusammen mit dem Hundeobmann Christian Ahlers vom Hegering Ganderkesee durchgeführt wird. Beide Hundeobleute tragen gemeinsam die Verantwortung. Wobei jedem bewusst sein sollte, dass die Jagdhundausbildung bei einem selbst anfängt. Disziplin, Fleiß und Zeit sind dabei wichitge Punkte. Die „Jagd ohne Hund ist Schund“ und die Waidgerechtigkeit muss immer im Vordergrund stehen. Insgesamt werden 6 Hunde im Kurs aufgenommen. Die Anzahl der Plätze ist abhängig von der Revierkapazität. Schweißfährten können nur begrenzt gelegt werden. Qualität geht hier vor Quantität. Wer den Jagdhundekurs absolvieren darf, wird durch das „Windhundprinzip“ entschieden. Für das Jahr 2023 war der Kurs bereits vor Weihnachten ausgebucht.
Das Mitbringen von Schleppwild aus der vorrangehenden Jagdsaison ist erwünscht. Wer ebenfalls Schleppwild für die Jagdhundeausbildung stellen möchte, kann sich an die Hundeobleute wenden. Im Jahre 2022 sind insgesamt 5 Hunde im Ausbildungskurs gewesen, wobei ein Teilnehmer ledegliche die Zusatzfächer ablegen musste. Von den 5 Gespannen haben 3 die jagliche Brauchbarkeit bestanden. Für die kommenden Jahre hofft die Hundeobfrau weiter auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Hegering Ganderkesee und den neuen Hundeführern.
Von der Obfrau für Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit (Franziska Hohnholt) wurde berichtet, dass 6 Veranstaltungen im Bereich der Umweltbildung statt fanden. Dazu zählten zwei Besuche beim Kindergarten St. Marien, die Ferienspaßaktion am Schießstand, ein Stand bei den Landtagen Nord und den Hasbruchtagen. Weiterhin wurde ein Abschlussgrillen für die fleißigen Kitzretter organisiert. Diese haben im Jahr 2022 um die 100 Kitze, 7 Hasen und 3 Gelege sichern können. In der Zeit zwischen Mai und Juni ist der 35 Person starke Trupp in einem Zeitfenster von ca 1.100 Stunden ungefähr 650 ha abgeflogen. Wer ebenfalls die Kitzretter unterstützen möchte, kann sich bei Jörg Kleischmann melden. Ein Dank wurde auch an die andern Helfer ausgesprochen. Ohne deren Unterstützung wären die Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Wer weitere Ideen für Veranstaltungen oder Aktionen im Bereich der Umweltbildung hat, kann sich gerne an die Obfrau für Naturschutz wenden.
Unter den Punkt Verschiedenes wies der Hegeringsleiter auf den gemeinsamen Jägerball mit den Hegeringen Ganderkesee und Delmenhorst am 14. Oktober 2023 hin. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher gilt auch hier das „Windhundprinzip“. Die Einladung mit weiteren Informationen wurde per E-Mail an die Hegeringsmitglieder versendet. Im Anschluss nahm der Kreisjägermeister Friedrich Hollmann Stellung zu den Themen Reach-Verordnung und Sozialwahl sowie deren Ablauf. Die Versammlung endete um 20.30 Uhr.
Veröffentlichungen im Medium Zeitung (2022):
- https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/hegering-hude-bei-ferienpassaktion-lernen-kinder-wissenswertes-ueber-natur-und-tierwelt_a_51,8,2974959729.html (Zugriff 22.03.2023)
- https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/bundesmeisterschaft-im-jagdlichen-schiessen-nadine-weers-aus-hude-holt-zum-zweiten-mal-titel_a_51,9,2785554867.html (Zugriff 22.03.2023)