Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / News-Artikel

Hegering ehrt Mitglieder

Die diesjährige Hauptversammlung des Hegering Hude begann mit der Begrüßung durch die Bläsergruppe Ganderkesee – Hude und des Vorsitzenden.

Anschließend wurden 5 neue Mitglieder aufgenommen somit steigerte sich die Anzahl der Vereinsangehörigen auf insgesamt 93 Personen. Danach wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Dies waren für 25 Jahre Hedda Munstermann, Karl-Heinz Ahlers und Dirk Haverkamp.

Bereits 40 Jahre Mitglied sind Joachim Witte und Heiko Pape. Für 50 Jahre im Hegering Gerno Meyer.

Ernannt wurden als Ehrenmitglieder der Landesjägerschaft Niedersachsen Enno Dählmann, Dr. Gert Fricke, Friedel Oetjen, Christoph Schröder und Ewald Specketer.

Der Vorstand und die Obleute gaben einen Jahresrückblick. Berichtet wurde von vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Infomobil. Es wurden Schulen und Kindergärten besucht und man präsentierte sich auf den Landtagen Nord.

Leider gab es aber nicht nur positives zu berichten, denn im vergangenen Jagdjahr wurden 47 Verkehrsunfälle mit Rehwild gemeldet. Diese Zusammenstöße passieren häufig durch überhöhte Geschwindigkeit und Unachtsamkeit der Kraftfahrer. Man geht von weiteren nicht gemeldeten Unfällen aus, diese Dunkelziffer ist aber nicht bekannt.

Nach dem Streckenbericht, den Berichten des Vorstandes und der Obleute standen Neuwahlen an.

Heino Rippen stellte sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Neuer Hegeringleiter wurde Hergen Raschen der vorher 2. Vorsitzender war. Seinen bisherigen Posten übernahm Heiko Pape. Das Amt des Schießwartes wird Walter Cordes weitere zwei Jahre ausüben. Neu gewählt wurde als Obfrau für Naturschutz- und Öffentlichkeit Franziska Rüdebusch. Wiedergewählt wurde auch die Hundeobfrau Dr. Edith Aschenbrenner. Alle Wahlen waren einstimmig.

Der ausscheidende bisherige Hegeringleiter wurde von dem Vorsitzenden der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst zum Ehrenmitglied ernannt. Die anwesenden Mitglieder dankten Heino Rippen für seine langjährige Tätigkeit im Hegering.

Als nächstes wurden die Anwesenden über die Kitzrettung mit Hilfe einer Drohne mit ­­Wärmebildkamera informiert. Bereits im vergangenen Jahr konnten so einige Rehkitze erfolgreich gerettet werden. Auch in diesem Jahr bietet Jörg Kleischmann wieder seine Unterstützung an. Dieses macht er ehrenamtlich und mit seinem eigenen Equipment. Interessierte Jäger und Landwirte können sich gerne bei ihm melden.

Nach der offiziellen Schließung der Versammlung wurden im gemütlichen Rahmen noch einige nette Gespräche geführt.